23. Februar 2008

Die KMV vom 23. Februar zeigt sich solidarisch mit den Beschäftigten im öffentlichen Dienst

Solidarität mit dem Arbeitskampf der Beschäftigten des öffentlichen Dienstes
DIE LINKE Region Hannover unterstützt die  Forderung der Gewerkschaft ver.di nach 8 Prozent, mindestens aber 200 Euro mehr Gehalt für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst und keinerlei Arbeitszeitverlängerung. Sie unterstützt insbesondere auch die Forderungen nach Übernahme der Auszubildenden und einer Erhöhung aller Auszubildendentarife um 120 Euro. Nach Jahren des Reallohnverlustes ist es an der Zeit, dass die Beschäftigten einen deutlichen Lohnzuwachs erhalten.

 

Die Haushaltslage der kommunalen Ebene ist zwar nicht überall rosig, aber besser als in den letzten Jahren. Es kann zudem nicht sein, dass die Kommunen auf eine Erhöhung der Grund- und Gewerbesteuer verzichten, von ihren Beschäftigten aber weiterhin Lohnzurückhaltung und „maßvolle“ Abschlüsse einfordern. Das bisherige Angebot der Arbeitgeber ist eine Mogelpackung, vor allem weil es eine Streckung der Lohnerhöhung auf zwei Jahre und eine Verlängerung der Arbeitszeiten vorsieht.
DIE LINKE Region Hannover ist solidarisch mit dem Arbeitskampf der Beschäftigten des öffentlichen Dienstes. Der Kreisvorstand übersendet der Gewerkschaft ver.di die solidarischen Grüße dieser Mitgliederversammlung.
DIE LINKE Region Hannover unterstützt die und mobilisiert zur bundesweiten Großkundgebung von ver.di am 4. März in Hannover.

Weiterhin wurde Jannine Hamilton zur stellvertretenden Kreisschatzmeisterin gewählt. Diese Nachwahl wurde erforderlich, da die im Juli 2007 gewählte stellvertretende Kreisschatzmeisterin aus ihren Amt ausgeschieden war.

Folgende Mitglieder aus unserem Kreisverband sind als Delegierte für den Landesparteitag gewählt worden (nach Stimmergebnis):

Maren Kaminski                                                          
Christa Reichwaldt
Helga Nowak
Jannine Hamilton
Petra Beimes
Felicitas Weck
Jutta Meyer- Siebert
Asel Ulukbek
Tanja Niemann
Irene Hagen
Agnes Hasenjäger
Vera Dirks
Brigitta Runge
Gunda Pollok-Jabbi
Monika Windhorn
Fares Rahabi
Ole Fernholz
Stefan Müller
Michael Höntsch
Jörn Jan Leidecker
Michael Braedt
Oliver Förste
Markus Hintze
Daniel Josten
Michael Mitzig
Marcello Sorrentino
Peter Brenner
Siegfried Seidel
Roland Schmitz-Justen