6. Februar 2016

Workshop: "ORGANISIEREN, UM ZU GEWINNEN" - HANDWERKSZEUG FÜR DIE POLITISCHE ARBEIT

Dieser Workshop findet statt am 05. März 2016 von 11:00 bis 19:00 Uhr im DGB-Haus Hannover, Otto-Brenner-Str. 1, 30159 Hannover

Wer kennt das nicht: Jenseits von "unterschreib doch hier" oder "tritt doch ein" oder "komm doch zur Veranstaltung" setzt linke Politik noch viel zu oft auf reine Aufklärung. Das Ergebnis sind Kampagnen, Aktionen und Initiativen, denen es an politisch Aktiven fehlt, die erfolgreiche Politik machen. "Organize to win", der Titel eines bereits 1998 erschienenen Buches von Kate Bronfenbrenner zu nachbarschaftlichen Organisationsformen wurde daher der provokante Slogan dieses neuen Seminarangebots der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Ziel des Workshops ist es einen kompakten Einblick in die Denkweise und Methoden des Organizing zu bekommen, wie sie bereits im gewerkschaftlichen Feld wie auch im Community Organizing seit Jahren erfolgreich praktiziert werden. Der Transfer in den konkreten politischen Alltag wird durch ausgeprägte Übungsphasen gesichert.

Gerade Linke sind Organizing gegenüber oft skeptisch. Selten ist bekannt, dass Organizing aus der kommunistischen Tradition und der Arbeiterbewegung entstanden ist. Im Community Organizing - getragen von kleinen Gruppen von Betroffenen - wird bewusst eine Antwort auf den neoliberalen Generalangriff auf die Arbeits- und Lebensbedingungen der Mehrheit der Menschen formuliert. Besonderes Augenmerk wird im Workshop auf den Ansatz des transformativen Organizing gelegt, der konkrete Politik vor Ort mit der Entwicklung von grundlegenden gesellschaftlichen Alternativen verbindet.

Mit den Werkzeugen des Organizing Politik zu machen, heißt nicht nur kurzfristige Aktionen, sondern längerfristige (Selbst-)Organisierung anzustoßen und dazu beizutragen, die gesellschaftlichen Verhältnisse nach links zu verschieben, zu lernen, zuzuhören und politische Konfrontationen verbal, fröhlich-offensiv zu führen.

Bitte meldet euch bis zum 24. Februar 2016 unter matting@rosalux.de [3] an. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt. Kinderbetreuung kann organisiert werden!

Alle weiteren Informationen könnt ihr dem Link entnehmen.

Dateien:
image002.jpg3.1 K