1. September 2016

Demonstration für die Erhaltung der Kleingärten!

1000 Kleingärten sollen bis 2025 in Hannover platt gemacht werden!* Zusätzlich sollen viele größere Gärten durch Teilung zerstört werden. Eine riesige Naturfläche wird für Betonbauten vernichtet. Vielen seltenen Tieren und Pflanzen, Gemüse- und Obstsorten wird damit die Lebensgrundlage entzogen. Die grüne Lunge der Stadt schrumpft und Baulärm wird zum Alltag.

Die in den Kleingärten entstandenen sozialen Strukturen werden zerstört und damit auch die Austauschmöglichkeiten unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Alter, Einkommen und sexueller Orientierung. Entstandene Freundschaften werden zerrissen.

Und das alles um wieder mal nicht bezahlbaren Wohnraum (nur 20% sozialer Wohnungsbau) und Gewerbeflächen zu schaffen.

Wir fordern von der Stadt : 1. die Erhaltung aller Kleingärten und die Schaffung von weiteren Kleingartenflächen um dem steigenden Bedarf gerecht zu werden. 2. vorhandene freie Flächen zu nutzen (Bahngelände, ehemalige Kasernen, etc.) um bezahlbaren Wohnraum für alle zu schaffen.

Demonstration Samstag, den 3. September 14h Kröpcke

weitere Infos auf: www.kleingartenerhaltung.wordpress.com * Die Stadt spricht offiziell nur von 813, die Grabelandparzellen werden nicht mitgerechnet