17. September 2014 Landesrat LINKE Frauen

Sexuelle Selbstbestimmung ist Menschenrecht!

Am 20. September wird vor dem Bundeskanzleramt in Berlin erneut der sogenannte "Marsch für das Leben" beginnen. Abtreibungsgegnerinnen und –gegner fordern dabei das totale Verbot und die Bestrafung aller Schwangerschaftsabbrüche – nicht nur in Deutschland, sondern europaweit. Allen Mädchen und Frauen soll die Selbstbestimmung über ihr eigenes Leben und ihren Körper abgesprochen werden.
Das Bündnis für sexuelle Selbstbestimmung wird ab 13 Uhr am Brandenburger Tor deutlich machen: Sexuelle Selbstbestimmung ist Menschenrecht! DIE LINKE ist Teil des Bündnisses und ruft dazu auf, sich an den Gegenaktionen zu beteiligen.
Infos hier: http://www.sexuelle-selbstbestimmung.de/
Wenn Ihr nicht nach Berlin fahren könnt - hier könnt Ihr die Bündniserklärung unterzeichnen:

Gülten Kelloglu, Ruth Laube, Jutta Meyer-Siebert
Sprecherinnen des Landesrates LINKE Frauen

Bündniserklärung
Sexuelle Selbstbestimmung ist ein Menschenrecht!Leben und lieben ohne Bevormundung
Am 20. September wird vor dem Bundeskanzleramt in Berlin erneut ein „Marsch für das Leben“ beginnen. Abtreibungsgegner_innen fordern dabei das totale Verbot und die Bestrafung aller Schwangerschaftsabbrüche – nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa. Allen Mädchen und Frauen soll die Selbstbestimmung über ihr eigenes Leben und ihren Körper abgesprochen werden.
Die ideologische Grundlage der Teilnehmer_innen des Marsches bildet ein reaktionäres, christlich-fundamentalistisches Weltbild, in dem der Schwangerschaftsabbruch als eine „vorgeburtliche Kindstötung“ dagerstellt wird. Der dort vertretene Begriff des „Lebensschutzes“ beinhaltet die totale Kontrolle über Frauen und die Rekonstruktion der „alten Ordnung“ mit der „heiligen Familie“.
Die in Deutschland gelebte Realität sieht jedoch anders aus, als es sich reaktionäre Gruppen wünschen. Frauen und Männer leben in vielfältigen selbst gewählten Zusammenhängen, z.B. in Patchworkfamilien, als gleichgeschlechtliche Paare, als Alleinerziehende, in zeitweiliger Partnerschaft, in Wohngemeinschaften, mit und ohne (eigene) Kinder. Die Gegner_innen des Rechts auf einen Schwangerschaftsabbruch wollen eineStimmung schaffen, in der dieser als unmoralische Handlung oder sogar als Mord gilt und gesellschaftlich geächtet wird.
Mit militanten Aktionen wie „Gehsteig-Beratungen“ vor medizinischen Einrichtungen, Diffamierung von Mediziner_innen als "Massentöter" und Verleumdung von Fachkräften auf Internetseiten, Falschaussagen über Schwangerschaftsverläufe und biologische Fakten etc. werden Frauen eingeschüchtert und bedrängt.  Es ist deshalb an der Zeit, dass die demokratischen Kräfte in unserer Gesellschaft diesen Diffamierungen und reaktionären Weltanschauungen entgegentreten und ihren zunehmenden politischen und gesellschaftlichen Einfluss stoppen.
Wir fordern

• eine geschlechter- und kultursensible Sexualaufklärung für  alle jungen Menschen
  • Informationen und den Zugang zu Verhütung:  Verhütungsmittel als Kassenleistung die rezeptfreie Vergabe der „Pille danach“
  • den uneingeschränkten Zugang zum legalen Schwangerschaftsabbruch und die Streichung des §218 aus dem Strafgesetzbuch