3. Mai 2017 Michael Fleischmann

DIE LINKE. Burgdorf: Arbeitsgruppe aus Lehrern, Eltern und Verwaltung zur Schulentwicklung einrichten – Fehlentwicklungen vermeiden

Die Stadt soll eine Arbeitsgruppe aus Eltern- und Lehrer-Vertretern sowie Schulverwaltung einrichten, welche die Prioritätenliste zur Schulsanierung und möglicher Schulneubauten erarbeitet und sich danach fortlaufend trifft, um die Schulentwicklung in Burgdorf zu begleiten. Das fordert die Linksfraktion in einem Antrag in den Schulausschuss. Bei der Prioritätenliste handelt es sich um eine Liste der zu erledigenden Aufgaben, welche Schulsanierungen und mögliche Neubauten zuerst und welche später erfolgen sollen. Der Hintergrund: Es herrscht Raumnot, Unterrichtsräume fehlen, und nicht wenige Schulen sind marode.

„Die schulpolitischen Weichenstellungen für die nächsten Jahre sind zu wichtig, als dass damit die Veraltung allein gelassen werden sollte“, sagt Fraktionsvorsitzender Michael Fleischmann. „Die Beratung und Beschlussfassung nur im Schulausschuss kann dieser Aufgabe nicht gerecht werden.“ Die Linksfraktion wünscht, dass die Stadt die Kenntnisse und Erfahrungen von Lehrern und Eltern nutzt, um Fehlentwicklungen, wie in den vergangenen Jahren geschehen, zu vermeiden und einen breiten Konsens zur Schulentwicklung in Burgdorf zu ermöglichen.

Diese Meldung und der Antrag an den Rat der Stadt Burgdorf im Anhang als PDF-Datei.