21. Oktober 2016 Dirk Machentanz, Fraktionsvorsitzender Ratsfraktion Hannover

Neue Kraft im Rathaus der Landeshauptstadt Hannover: Linke und Piraten bilden Gruppe

Dirk Machentanz, Vorsitzender der Ratsfraktion in der Landeshauptstadt Hannover

Bruno Adam Wolf, stellv. Fraktionsvorsitzender

Linke und Piraten wollen zukünftig im Rat zusammen arbeiten. Die Ratmitglieder der Linken (Brigitte Falke, Dirk Machentanz, Veli Yidirim und Andre Zingler) haben sich gestern mit dem Vertreter der Piraten im Rat (Bruno Adam Wolf) zu einer Ratsgruppe zusammengeschlossen.

Dirk Machentanz wurde zum Gruppenvorsitzenden gewählt. Brigitte Falke und Bruno Adam Wolf sind seine Stellvertreter.

„Wir wollen gemeinsame Maßnahmen gegen die Wohnungnot entwickeln. Dazu ist mehr öffentlicher Wohnungsbau erforderlich. Eine Bebauung des Steintorplatzes oder von Kleingärten ist dafür weder erforderlich noch wünschenswert!“ ist der Gruppenvorsitzende Dirk Machentanz überzeugt.

„Eine Gesetzgebung, die Menschen in der Stadt polarisiert und verarmt, vor allem im Bereich Wohnen und Arbeit, ist ein Armutszeugnis für die Stadt Hannover. Als Pirat werde ich zusammen mit den aktiven und enthusiastischen Politikern der Linken alles dransetzen, die Schere zwischen hohen und extrem niedrigen Einkommen zuzuklappen und Mieten, Einkommen und Steuerlast endlich gerechter zu verteilen! „ergänzt der stellvertretende Gruppenvorsitzende Bruno Adam Wolf.

Weitere gemeinsame Ziele sind der Verzicht auf ÖPP-Projekte, die Sanierung, Digitalisierung und Austattung an den Schulen wesentlich zu verbessern, die Aussetzung der 1-EuroJobs in städtischen Einrichtungen, Freifunk (kostenloses Wlan) auf allen städtischen Plätzen, Einrichtungen und Gebäuden. Außerdem sollen das Fössebad, das Misburger Bad und das FZH Linden schnellstmöglich saniert bzw. neugebaut werden.

Die Gruppe DIE LINKE/PIRATEN im Rat der Stadt Hannover wird ausserdem neue Masstäbe setzen für Transparenz von Rat und Verwaltung auf allen Ebenen und vor allem der Verwaltung!

Dirk Machentanz und Bruno Adam Wolf

Der Handschlag zwischen Bruno Adam Wolf (links) und Dirk Machentanz besiegelt die Zusammenarbeit in einer gemeinsamen Gruppe