Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Fährmannsfest 2019 in Linden

Am Wochenende um den 10. und 11. August fand das traditionsreiche Fährmannsfest auf der Faustwiese neben der Ihme statt. Auch in diesem Jahr waren die Genoss*innen um die Basisgruppe Linden-Limmer und dem Kreisverband mit einem Infostand vor Ort. Dazu gesellte sich sich das Bündnis "Aufstehen gegen Rassismus".

Neben einer gemütlichen Atmosphäre für unsere Mitglieder wollten wir natürlich auch die aktuellen politischen Informationen der Partei unters Volk bringen.

Unsere OB-Kandidatin Jessica Kaußen schaute am Samstag Nachmittag vorbei und brachte ihren neuesten Flyer zum Wahlkampf mit.

Auch unser Vorsitzender der Gruppe „Die Linke und Piraten“ im Stadtrat, Dirk Machentanz, war anwesend und trug mit Anekdoten aus dem Ratsalltag zu einer entspannten Atmosphäre bei. Michael Fleischmann aus dem Regionsparlament sowie Brigitte Falke und Andre Zingler aus dem Stadtrat Hannover betonten mit ihrer Anwesenheit die Bedeutung des Fährmannsfestes für Die Linke in der Region Hannover.

Ein wichtiges Thema war auch dieses Jahr wieder das Erstarken rechtsradikaler Kräfte in Deutschland, mit dem zu erwartenden starken Abschneiden der AfD in den ostdeutschen Landtagen in Thüringen. Jürgen und seine Mitstreiter um das Aktionsbündnis „Aufstehen gegen Rassismus“ informierten hierzu über die Demo des Bündnisses „unteilbar“ in Dresdem am 24. August 2019.

Ihre Meinung zu rechtem Gedankengut konnten Besucher am Stand vorab auch bereits für die Weltöffentlichkeit dokumentieren (siehe Bilder). ;-)


Nächste Termine

  1. 20:00 Uhr

    Mobilitätswende jetzt!? Über Irrwege und Auswege in der Verkehrspolitik

    In der gegenwärtigen Debatte setzten die dominanten verkehrspolitischen Akteure auf eine technische und ökologische Modernisierung der (Auto)-Mobilität, in deren Rahmen entscheidende Fragen gar nicht erst gestellt werden oder aber falsch beantwortet werden. Damit die Mobilitätswende nicht ledig als eine Antriebswende verkümmert, diskutieren Claudia... mehr

    In meinen Kalender eintragen
  1. 00:00 Uhr

    Zum 150. Geburtstag von Rosa Luxemburg

    m 5. März jährt sich der Geburtstag Rosa Luxemburgs zum 150. Mal. Für die nach ihr benannte politische Stiftung ein Anlass, ein facettenreiches Angebot rund um die Person Rosa Luxemburg, ihr Wirken und ihre heutige Rezeption zu konzipieren. mehr

    In meinen Kalender eintragen
  1. 20:00 Uhr

    Vorstellung des Hygienekonzepts zum Landesparteitag

    Online-Meeting via Zoom - mehr

    In meinen Kalender eintragen
  1. 11:00 Uhr

    Konferenz zur Situation der Pflegenden

    Online-Konferenz - mehr

    In meinen Kalender eintragen
  1. 18:00 Uhr

    8.März: Mehr als Blumen und Applaus

    Sicherlich werden sich viele zugespitzte Probleme für Frauen mit dem Ende der Pandemie wieder legen, aber wo landen wir dann? Zurück im alten Status Quo, den wir vorher schon nur mehr schlecht als recht bewältigt oder in dem wir immer wieder unsere Grenzen aufgezeigt bekommen haben? Nein, wir wollen nicht zurück in die alte Normalität! Wir wollen... mehr

    In meinen Kalender eintragen
  1. 18:00 Uhr

    Dumpinglöhne in der Altenpflege - Wird mit der Allgemeinverbindlichkeit alles gut?

    Schlechte Bezahlung, schlechte Arbeitsbedingungen, schlechte Arbeitszeiten: Die Rahmenbedingungen für die Arbeit in der Altenpflege sind miserabel. Nun soll durch einen allgemeinverbindlichen Tarifvertrag zumindest eine Lohnuntergrenze eingezogen werden. Wird das die Branche nachhaltig verändern? mehr

    In meinen Kalender eintragen
  1. 00:00 - 23:59 Uhr

    Landesparteitag DIE LINKE. Niedersachsen

    u.a. Wahl des Landesvostands. Die Planung läuft noch. Sollte eine Hybridveranstaltung (Online/Präsenz) erforderlich werden, soll der Online-Teil voraussichtlich am 12.03.2021 stattfinden!

    In meinen Kalender eintragen
  1. 00:00 Uhr

    Luxemburg & Liebknecht: Stilles Gedenken

    Der Geschäftsführende Landesvorstand der Berliner LINKEN hat beschlossen, das für den 10. Januar 2021 geplante Stille Gedenken für Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht auf dem Friedhof der Sozialisten in Berlin-Friedrichsfelde zu verschieben. Es soll nun voraussichtlich am 14. März 2021, wenige Tage nach dem 150. Geburtstag von Rosa... mehr

    In meinen Kalender eintragen
  1. 17:00 Uhr

    „How to be an Ally?"

    zur Unterstützung von rassismusbetroffenen Menschen im Alltag und zur Selbstreflexion mehr

    In meinen Kalender eintragen
  1. 19:00 Uhr

    Vorbotin einer neuen Gesellschaft

    Reihe: 150 Jahre Pariser Kommune mehr

    In meinen Kalender eintragen

Jetzt Mitglied werden

Mitmachen und einmischen! Für Solidarität und soziale Gerechtigkeit. Gegen Waffenexporte und Kriegseinsätze der Bundeswehr. Für mehr Demokratie und eine gerechte Verteilung des Reichtums. 

Jetzt Mitglied werden ...