Aktionswochenende 25 & 26.01

Mach mit beim Haustüraktionswochenende!

Seit Wochen sind wir bereits unterwegs,um bei denjenigen zu klingeln, die sich vonder Politik verlassen fühlen. Jetzt kannst du mit uns losziehen! Gemeinsam machenwir vor, dass die Linke kämpferisch, solidarisch und nah an den Menschen sein kann. Meld dich an: app.zetkin.die-linke.de/o/98/surveys/657

Heute widersetzen, morgen aufbauen

Die Linke steht an einem entscheidenden Wendepunkt. Nach dem Austritt von Wagenknecht haben wir die Chance, die Partei als moderne, sozialistische Kraft neu aufzustellen. Gleichzeitig kämpfen wir um unser politisches Überleben – in einer Zeit, in der der Rechtsruck von der AfD bis zur Ampel-Koalition die Gesellschaft spaltet. Einerseits wollen wir mit euch diskutieren: Brauchen wir heute eine sozialistische Partei? Welche Rolle kann sie spielen? Und was braucht es dafür?

Andererseits wollen wir an den Haustüren direkt aktiv werden und Erfahrungen darin sammeln, mit Menschen Gespräche darüber zu führen, was sich bei ihnen vor Ort ändern muss, und wie wir das gemeinsam angehen können. Seit Wochen sind wir bereits unterwegs, um bei denjenigen zu klingeln, die sich von der Politik verlassen fühlen. Jetzt kannst du mit uns losziehen! Gemeinsam machen wir vor, dass die Linke kämpferisch, solidarisch und nah an den Menschen sein kann.

Es erwartet dich ein spannendes Wochenende mit Podiumsdiskussion, Gesprächstrainings & Haustüraktionen und Vernetzung. Wir wissen, dass die Linke nicht perfekt ist. Aber genau in dieser Krise haben wir die Chance, sie neu zu gestalten – basisorientiert, stark und gemeinsam mit allen, die eine solidarische Gesellschaft wollen.

Heute widersetzen, morgen aufbauen: Sei dabei! Meld dich an

 


📍 Ort & Anreise

Das Aktionswochenende findet im Stadtteilzentrum Bürgerschule, Nordstadt, Klaus-Müller-Kilian-Weg 2, statt. Wir sind das gesamte Wochenende im 2. OG (Tanzsaal & Studio).

Anfahrt:

  • Straßenbahnlinien:
    • Linie 11 (Haltenhoffstraße)
    • Linie 6 (Nordhafen)
  • Haltestelle: Kopernikusstraße
    Von dort sind es nur 6 Minuten Fußweg über die Lutherkirche und in die Schaufelder Straße.

🔗 Organisation und Signal-Gruppen

Für die Kommunikation während des Wochenendes nutzen wir eine gemeinsame Signal-Chatgruppe: Gesprächsoffensive Hannover Signal Gruppe

Du kannst bei der Durchführung vom Wochenende unterstützen? Richtig stark! Komm in die entsprechende Signal Gruppe:

 


📅 Programm

Wir haben ein super spannendes Programm zusammengestellt, weil wir am Wochenende nicht nur gemeinsam aktiv werden wollen, sondern auch diskutieren, von einander lernen, und eine gute Zeit haben wollen!

Samstag

🕚 11:00 Uhr: Haustürgespräche als antifaschistische Praxis
Warum sind Haustürgespräche ein wichtiger Teil des antifaschistischen Kampfes? Wie lassen sich Brücken von den Widersetzen-Aktionen in Essen und Riesa zu den Gesprächen in der Nachbarschaft schlagen?

🕛 12:00 Uhr: Gesprächstraining für Anfängerinnen / Workshop: Klassenpolitik an den Haustüren*

  • Für Neulinge:Unser ausführliches Gesprächstraining macht dich fit für die Haustürgespräche. Niemand geht unvorbereitet los – unsere erfahrenen Genoss*innen führen dich durch alle Gesprächsleitfäden und Zusatzmaterialien. Danach üben wir in kleinen Gruppen (2–3 Personen).
  • Für Erfahrene:Workshop zur Frage: Wie machen wir Klassenpolitik an den Haustüren? Wir diskutieren, wie wir Wut und Frustration über die herrschende Politik aufnehmen, Widersprüche ansprechen und uns klar als Opposition positionieren.

🍽 13:00 Uhr: Gemeinsames Mittagessen

Zeit, sich zu stärken und letzte Fragen zu klären, bevor es richtig losgeht.

🚪 14:00 Uhr: Haustürgespräche in Kleingruppen + Auswertung

Wir gehen in Kleingruppen mit erfahrenen Teamer*innen an die Haustüren. In deinem eigenen Tempo sammelst du Erfahrungen und kannst jederzeit pausieren. Rückmeldungen laufen über die Signal-Gruppe. Nach 3,5 Stunden treffen wir uns zur Auswertung, um kollektiv von unseren Erfahrungen zu lernen.

🍛 18:00 Uhr: Gemeinsames Abendessen

Nach einem langen Tag gibt es natürlich eine leckere, warme und vegane Stärkung

🗣 19:00 Uhr: Podium: „Um welche Linke kämpfen wir?“

Mit einem starken Podium diskutieren wir die Frage, was die Linke sein kann und soll:

  • Nina Papenfuß (Team Ferat Koçak, Neukölln)
  • Jan Friedrich  (Briefzusteller bei der Post)
  • Nathalie Steinert (Bundesgeschäftsführung Sozialistischer Demokratischer Studierendenverband
  • Katharina Ohlendorf - (Haustürgesprächsteam Hannover)

Nach dem Podium öffnen wir die Diskussion für eure Beiträge!

🎶 21:00 Uhr: Gemeinsamer Ausklang

Nach dem Podium lassen wir den Abend mit Musik und Getränken ausklingen.

Sonntag

🍳 11:00 Uhr: Gemeinsames Brunch

Wir starten den Tag gemütlich mit einem Brunch.

🕛 12:00 Uhr: Gesprächstraining für Anfängerinnen / Workshop: Organizing*

  • Für Neulinge: Gesprächstraining für die Haustüren
  • Für Erfahrene: Workshop mit Aktiven aus der Krankenhausbewegung, die uns von ihren Erfahrungen im erfolgreichen Arbeitskampf berichten und erzählen, was wir davon lernen, damit wir als Linke endlich wieder Kämpfe gewinnen!

🚪 13:00 Uhr: Haustürgespräche in Kleingruppen + Auswertung

Genau so wie Samstag sind wir dann wieder in Kleingruppen unterwegs und wollen von den Menschen wissen: Was beschäftigt dich? Wir sind dann für 3h unterwegs, wie schon Samstag geht ihr hierbei in eurem eigenen Tempo vor und könnt jederzeit Pause machen. Wir halten euch über die Signal Gruppe am laufenden und erinnern dran, wenn ihr zurück zur Bürgerschul kommen sollt.

🕓 16:00 Uhr: Auswertung & Ausblick

Wir kommen ein letztes Mal als große Gruppe zusammen, werten das Wochenende aus und blicken in die nächsten Wochen.

 


🚌 Nächste Schritte – Berlin-Neukölln

Wenn du zum Beispiel mit uns zusammen am 31.01 bis 02.02 mit einem Bus nach Berlin-Neukölln fahren möchtest, um unseren Genossen Ferat Koçak in seinem Kampf um das Direktmandat dort unterstützen willst, dann kannst du dich hier anmelden

  • Anmeldung zur gemeinsamen Anreise per Bus: Hier!
  • Wenn du mitkommst, dann Melde dich auch direkt bei unseren Genoss*innen in Neukölln an: Hier!

Wenn die Busfahrt für dich nicht passt, aber du gerne dabei wärst, sprech uns am Wochenende gerne an!

Wenn du nicht mit nach Neukölln kommen kannst, aber trotzdem für die Linke in einen der anderen Direktwahlkreise kämpfen willst, schließ dich mit deinen Freund*innen zusammen und melde dich hier an:Jetzt die Linke sichern!

 


📣 Noch Fragen?

Melde dich jederzeit bei uns!

Wir freuen uns auf ein spannendes Wochenende mit dir! 🚀

Dateien

Verwandte Nachrichten