Aktionskonferenz Pflege in Niedersachsen am 11. Mai

Pflege

Diese Konferenz des Landesverbandes Die Linke.Niedersachen richtet sich an professionelle Pflegekräfte, pflegende Angehörige, an Menschen mit Pflegebedarf und an alle, die sich mit dem Pflegenotstand nicht mehr abfinden wollen.

Aus dem Widerstand gegen die Pflegekammer entsteht eine Bewegung für bessere Pflege. Es braucht Proteste auf der Straße, in Pflegeheimen und Krankenhäusern, um Druck auf die Regierung zu machen. Habt ihr die Nase voll von schlechten Arbeitsbedingungen und Ausbeutung? Ihr seid nicht allein!

Wir kämpfen an eurer Seite für eine menschenwürdige Pflege.
Wir sehen uns in Hannover!

Info, Anmeldung: https://www.dielinke-nds.de/pflege/

MdB Pia Zimmermann (pflegepolitische Sprecherin der Linksfraktion) berichtet aktuell in ihrem Roten Telegramm zur Sitzungswoche vom 10. bis 12. April folgendes:

[...] Die SPD kündigt nun an, eine Reform der Pflegefinanzierung vorzulegen. Sie halten mal wieder alle mit leeren Versprechen hin, statt Menschen mit Pflegebedarf endlich wirksam zu entlasten. Die Partei hätte in der Regierungsverantwortung zahlreiche Möglichkeiten, gute Pflege für alle finanzierbar zu machen. Aber sie entscheidet sich täglich dagegen. Die Pläne der SPD sehen zwar aus wie ein erster Schritt, gehen in Wahrheit aber am Problem vorbei. Was wir wirklich brauchen, ist ein Paradigmenwechsel in der Pflege. Solidarische Finanzierungsmodelle dafür liegen längst vor. Das würde Menschen mit Pflegebedarf wirklich nützen, statt dieser Effekthascherei.

Wir kämpfen zusammen mit den Pflegekräften, Menschen mit Pflegebedarf und deren Angehörigen für bessere Bedingungen in der Pflege. Pflegekräfte, Menschen mit Pflegebedarf und ihre Angehörigen machen deutlich, welche Punkte angegangen werden müssen, um den Pflegenotstand zu bekämpfen. Wir freuen uns, dass wir ein Teil davon sein dürfen, und möchten gerne weiter und ausführlicher ins Gespräch kommen. Wir brauchen den Pflegeaufstand in ganz Deutschland. Das sagt auch Sahra Wagenknecht in einer kurzen Videoansprache und wirbt für die Aktionskonferenz in Niedersachsen. [...]

Pia Zimmermann „Wir fordern Umdenken in der Pflegepolitik“:
https://www.youtube.com/watch?v=KaKPtULMmpI