Thorben Peters

Debatte: Bedingungsloses Grundeinkommen - Chance oder trojanisches Pferd?

Kaum ein Thema spaltet die Partei so sehr, bald sollen daher die Mitglieder der LINKEn über das bedingungslose Grundeinkommen (BGE) abstimmen. Für viele ist das bedingungslose Grundeinkommen die Antwort auf Hartz4 und die zunehmende Digitalisierung. Andere warnen vor neoliberalen Fallen und der Schwächung der Gewerkschaften. Als Mitgliederzeitung wollen wir euch die Meinungsbildung ermöglichen und dazu aufrufen euch mit Artikeln zu beteiligen. Den Aufschlag machen zwei Genoss*innen, die jeweils Expert*innen auf ihrem Gebiet sind:

PRO: Inge Hannemann (Hartz4 Rebellin) schreibt warum sie das Grundeinkommen für richtige Antwort auf die wachsende Armut und zunehmend prekäre Arbeitsbedingungen hält.

Zum Artikel: https://bit.ly/3gqaC7A

CONTRA: Jutta Krellmann (IG-Metall/MdB) schreibt warum sie das Grundeinkommen für unfinanzierbar und ungerecht hält.

Zum Artikel: https://bit.ly/2XsmlKt

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden ...

Ergreif Partei für soziale Gerechtigkeit!