Demo gegen AfD am 8.5 am Holocaust-Mahnmal/ Opernplatz Hannover [Update 6.5.]

Timon, Grüne Jugend

Liebe Antifaschist*innen,

am 08. Mai, diesen Freitag, am Tag der Befreiung, will die AfD Hannover ab 18 Uhr am Holocaust-Mahnmal/Opernplatz gegen die gegenwärtigen Coronamaßnahmen protestieren.

Angesichts des Tages und der Ortes offensichtlich nur ein Vorwand, um ihrer völkisch-nationalistischen Propaganda eine Bühne zu geben. Auf der Demo soll unter anderem Nazikader Andreas Iloff reden. Iloff ist Mitorganisator vom "Deutschen Bund", war bei der HoGeSa-Demo und hat gute Kontakte zum Neonazi Thorsten Heise. Zudem gehört ihm der "Auehof", auf dem regelmäßg Zeltlager und die am NS-orientierten "Sommersonnenwende"-Feste stattfinden Infos: https://afdwatchbremen.com/andreas-iloff-afd-diepholz/

An jedem Tag im Jahr müsen wir der AfD eine solche Demo vermiesen, aber am 75. Jahrestag der Befreiung vom Naziregime erst recht!

Die Grüne Jugend und die Ver.Di-Jugend kümmern sich gerade um zwei Demoanmeldungen. Wir würden uns sehr über eure Unterstützung freuen - in der Vorbereitung, aber erst recht am Freitag.

Antifaschistische Grüße
für die Grüne Jugend
Timon

[Update 6.5.]

Der DGB Hannover hat vorsorglich für 17 Uhr auf dem Kröpcke eine (Gegen-)Kundgebung zum 8.Mai - Tag der Befreiung - angemeldet.

Die geplante VVN-BdA-Kundgebung am Denkmal Gerichtsgefängnis wird verschoben werden. Infos folgen.

Die Kundgebung von Bunt statt Braun findet 17:30 auf dem Opernplatz statt. Maske mitbringen und Abstand beachten!