Frauenkampftag am 8. März [Update 24.02.2020]

Der Internationale Frauentag, Weltfrauentag, Frauenkampftag, Internationaler Frauenkampftag oder kurz Frauentag ist ein Welttag, der am 8. März begangen wird. Er entstand als Initiative sozialistischer Organisationen in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen sowie die Emanzipation von Arbeiterinnen und fand erstmals am 19. März 1911 statt.

Aufruf zur Demo am internationalen Frauenkampftag am 8.3., 14:00 am Hauptbahnhof Hannover durch den Feministischen Rat Hannover !

Die Zeitung des Hannoverschen Frauenbündnisses kann im nachfolgend verlinkten PDF am Ende des Artikels gelesen werden.

Aus der Partei DIE LINKE:

Liebe Genoss*innen,

auch in diesem Jahr rufen zahlreiche lokale Gruppen am 8. März zum feministischen Streik auf. Als LINKE schließen wir uns diesem Aufruf an und fordern:

… ein Ende der Gewalt gegen Frauen. Das heißt: Eine konsequente Aufklärung der Taten, eine solide Finanzierung von Frauenhäusern und der politische Einsatz gegen jegliche Form sexistischer Gewalt.

... die Aufwertung der Pflegearbeit. Das heißt: 100.000 Pflegekräfte mehr in Krankenhäusern, 40.000 Fachkräfte mehr in der Altenpflege, ein verbindlicher Personalschlüssel und ein Mindestlohn von 14,50 Euro in der Altenpflege.

... das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung. Das heißt: Streichung der Paragrafen 218 und 219a – denn Schwangerschaftsabbrüche müssen endlich entkriminalisiert werden. Das Informationsverbot muss fallen.

… eine armutsfeste Rente. Das heißt: Anhebung des Rentenniveaus, die volle Anrechnung von Kindererziehung und eine bessere Anrechnung von Pflegezeiten bei der Rentenberechnung, sowie eine solidarische Mindestrente von 1.050 Euro.

Aktionsidee zum 8. März

Das bundesweite Netzwerk für einen feministischen Streik ruft am 8. März zur Aktion „5 vor 12“ auf. Dabei rufen wir dazu auf, um 5 Minuten vor 12.00 Uhr in den Sitzstreik zu gehen. Bei dieser Aktion könnt ihr – egal ob mit Kolleg*innen vorm Betrieb oder dem Büro oder mit Freund*innen und Genoss*innen auf einem öffentlichen Platz – euch einen Stuhl schnappen, ein Schild oder Transparent gestalten und draufschreiben, warum ihr an diesem Tag in den Streik geht. Schließt euch gern den Forderungen der Bundespartei an, aber vielleicht gibt es auch lokale Themen, die gerade bei euch wichtig sind. Macht sehr gern Fotos von der Aktion und stellt sie bei Social Media ein mit dem Hashtag #ichstreike8M und #DIELINKE.

Antje Schiwatschev

Bundesgeschäftsstelle der Partei DIE LINKE