Für gute Pflege in Burgdorf

Pflege ohne Tarif - das geht schief!

Kranken- und Pflegekassen torpedieren Tarifabschluss - Personalmangel wird

weiter verschärft.

2018 wurde für die Beschäftigten der Diakoniestation Burgdorf ein Tarifvertrag abgeschlossen. Damit sollte über einige Jahren das normale Tarifentgelt der Diakonie er-reicht werden. Doch die Kranken- und Pflegekassen setzen alles daran, dies zu verhindern. Mit bürokratischen Tricks und Verzögerungstaktiken versuchen sie, die Tarifentgelte unmöglich zu machen. Jetzt zwingen sie die Tarifparteien sogar, den Pflege- und Betreuungskräften unmittelbar vor Weihnachten ihr kleines Weihnachtsgeld zu streichen. Bleiben die Kassen bei ihrer Blockade, drohen weitere herbe Einschnitte bei den Arbeitsbedingungen bzw. das Aus für die Diakoniestation Burgdorf insgesamt!

Das wäre ein heftiger Rückschlag für die Pflege in Niedersachsen. Denn der Tarifabschluss für die Diakoniestation Burgdorf e.V. war angesichts von schlechten Arbeits-bedingungen in der Altenpflege und massenhafter Berufsflucht der Pflegekräfte ein großer Erfolg - auch für die Patient*innen. Es müsste mehr, statt weniger Pflegedienste mit regulären tariflichen Arbeitsbedingungen geben. Sonst drohen die Versorgungslücken und die extreme Personalnot weiter zuzunehmen. Mit ihrer Tarifblockade treffen die Kranken- und Pflegekassen alle Bürger*innen!

Damit muss jetzt mal Schluss sein! Alle haben das Recht auf gute Pflege - Beschäftigte und Patient*innen bzw. zu Pflegende! Wir müssen Kassen und Politik auch öffentlich an ihre Verantwortung erinnern. Die Pflegekräfte haben Respekt und Anerkennung verdient, nicht Lohnkürzungen zu Nikolaus!

Thilo Jahn
Gewerkschaftssekretär