GENUG IST GENUG Protestieren statt frieren! 18.00 Uhr Goseriede, Hannover

Parwaneh Bokah

Die Steigenden Kosten für Lebensmittel und Energie sind eine extreme Belastung für Viele. Schon jetzt wird es für die Meisten noch vor dem Montatsende knapp. Ein Großteil des Einkommens geht für die Miete daraf. Viele Menschen wissen nicht mehr, wie sie ihre Rechnungen bezahlen sollen. Das neue Entlastungspaket bringt kaum Entlastung.

GENUG IST GENUG!

Kundgebung am 14.09.2022 um 18.00 Uhr Goseriede, HANNOVER

die Bundesregierung hat das dritte Entlastungspaket auf den Weg gebracht. ver.di Forderungen sind darin berücksichtigt, so bekommen auch Rentner*innen und Studierende die Energiepreispauschale als Einmalzahlung in Höhe von 300 Euro. Insgesamt sind die jetzt vorgelegten Eckpunkte für ein Entlastungspaket nur ein halber Schritt. Deshalb bleiben wir als ver.di weiter dran. Wir streiten insbesondere für eine wirksame Umsetzung der Preisbremse für Strom und fordern eine solche Preisbremse auch für Gas. Das ist von elementarer Bedeutung. Viele der Maßnahmen im dritten Entlastungspaket sind mit Zugangshürden versehen, etwa der Heizkostenzuschuss im Rahmen des Wohngeldes. Auch Maßnahmen wie ein Preisdeckel brauchen ihre Zeit für die Umsetzung. (Eine ausführliche Bewertung findest du hier: Entlastung für alle – ver.di (verdi.de)

Deshalb rufen wir in einem hannoverschen Bündnis dazu auf für eine solidarische Gesellschaft zu demonstrieren.  (Der Aufruf im Anhang) Es geht darum die Folgen der aktuellen Krise sozial gerecht und ausreichend abzumildern.