Newsletter Roter Hahn Nr. 4. Scherpunkt: Altenpflege

Pia Zimmermann, MdB DIE LINKE.

Liebe Genossinnen und Genossen,

der Rote Hahn Nr. 4 ist da, dieses Mal wird es wieder vor allem um die Altenpflege gehen. Ihr findet das PDF-Dokument im Anhang.

Die Beschäftigten in der Pflege haben dieses Jahr viel geschafft: Neben den zusätzlichen Belastungen durch eine Pandemie, mussten sie sich in Niedersachsen mit einer Pflegekammer rumärgern, gegen die sie sich erfolgreich zu Wehr setzen konnten, und es gibt einen Tarifvertrag, der höchstwahrscheinlich bald für allgemeinverbindlich erklärt werden wird. Neuigkeiten zu diesem Tarifvertrag und zum weiteren Vorgehen der Gewerkschaft hat mir David Matrai, Landesfachbereichsleiter ver.di Niedersachsen-Bremen verraten.

In diesem Jahr haben wir als DIE LINKE. Niedersachsen die Pflegebewegung mit insgesamt sechs Pflegekonferenzen begleitet. Im kommenden Jahr wird es rebellisch weitergehen. Den Ausblick dazu von Christoph Podstawa und mir findet ihr genauso in dieser Ausgabe wie Einschätzungen, warum die Pandemie Frauen besonders belastet und wie der Kapitalismus das System von Gesundheit und Pflege beherrscht.

Ich freue mich, diese wichtigen Themen weiter mit euch zu diskutieren.

Eure Pia

---------------------------------------------------------