Ratsfraktion DIE LINKE: Kein Ehrengrab für Noske! 100 Jahre Mord an Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg!

Die Ratsfraktion der LINKEN fordert weiterhin eine Einstellung des Ehrengrabstatusses für den umstrittenen ehemaligen Reichswehrminister Gustav Noske (SPD). Die eingesparten Finanzmittel sollten stattdessen für die Widmung der Grabstelle Benno Ohnesorgs in ein Ehrengrab erfolgen. Der damalige Student Benno Ohnesorg ist 1967 in Berlin bei den Demonstrationen gegen den Schah-Besuch von Polizist Karl Heinz Kurras erschossen worden.

Noske gilt wegen seiner unrühmlichen Rolle bei der Niederwerfung des Kieler Matrosenaufstandes während der Novemberrevolution 1918 und bei der Bekämpfung des Januaraufstandes 1919 als nicht mehr tragbare Person für die Ehrung durch diese als solche ausgezeichnete Grabstätte.

Dazu der Fraktionsvorsitzende Dirk Machentanz (DIE LINKE):“ Die Arbeiterführer Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg sind vor genau einem Jahrhundert am 15. Januar 1919 mit dem Wissen und Wollen des damaligen Reichswehrministers Gustav Noske ermordet worden, wir halten es deshalb für ratsam, 100 Jahre nach der blutigen Niederschlagung des Arbeiteraufstandes im Januar 1919, hier von seiten der Verwaltung Fakten zu schaffen und die Widmung zu Ehren Noskes rückgängig zu machen. Zudem tat Noske alles, um zu verhindern, dass die Verantwortlichen, die Rosa und Karl umgebracht haben, zur Rechenschaft gezogen wurden.“

Für Rückfragen: Dirk Machentanz (DIE LINKE): 0176/47030561