Ratsgruppe LINKE UND PIRATEN: Ampelbündnis scheitert bei Auszählung - 18 Kleingärtner dürfen vorerst ihre Parzelle behalten

In der gestrigen Ratsversammlung (24.01.2019) war die Ratsgruppe LINKE UND PIRATEN im Rat der Landeshauptstadt Hannover erfolgreich mit der Durchsetzung ihres Wunsches, den vom Ampelbündnis vorgelegten Beschluss über die Kündigung von 18 Kleingartenparzellen in Hannover/Hainholz zumindest zu vertagen. Regulär hätte den Kleingärtnern laut gescheitertem Ampelbeschluss spätestens Ende 2019 gekündigt werden sollen, jetzt gibt es zumindest eine Frist bis Ende 2020. Der Beschluss zählt, trotz angeblicher Zählfehler auf Seiten von SPD/BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN/FDP.

Das Ergebnis der Auszählung kann als Sternstunde der Demokratie gewertet werden. Das Regierungsbündnis wollte ursprünglich Ende 2019 neben der Kündigung den Strom der Parzellen kappen lassen, so aber bleibt den Laubenpiepern ihre Erholungsoase vorerst erhalten. Hauptsächlich sollte das Grundstück in der Nachnutzung der Gewerbeansiedlung dienen, fadenscheinige Gründe, wie unrechtmäßige Sickergruben, wurden von der Verwaltung auf das Tableau gehoben, um die wertvollen Grundstücke der spekulativen Nachnutzung zuzuführen. So aber scheitert das derzeitige Ratsbündnis innerhalb ihrer eigenen Reihen an der abgegebenen und nicht ausreichenden Stimmzahl und leitet, möglicherweise geschwächt durch die andauernde Rathausaffäre, ihre eigene Regierungsdämmerung ein. Nach der vorerst gescheiterten Gewerbeansiedlung wird die Ampelkoalition weiter versuchen, die Kleingärtner aus ihren Lauben zu vertreiben. Geplant ist ein aufwendiger und kostenintensiver Radweg, der unter anderem auf dem Gelände entlangführen soll.

Wir als Ratsgruppe setzen uns auch weiterhin für die Belange der Kleingärtner ein und bleiben an diesem brisanten Thema dran!