ROTER HAHN Nr. 5

Pia Zimmermann, MdB

Liebe Genossinnen und Genossen,

im Roten Hahn Nr. 5 (siehe Anhang) werfe ich mit euch einen Blick auf ein LINKES Verständnis von Pflege und Gesundheit.

Denn gerade in dieser Corona-Krise hat sich noch einmal eindringlich gezeigt, dass Pflege und Gesundheit als Grundrechte verteidigt werden müssen und nicht dem Profitstreben untergeordnet werden dürfen. Denn darunter leiden wir alle: Beschäftigte, Patient*innen sowie Menschen mit Pflegebedarf und ihre Angehörigen. Konzepte, diese Menschen zu schützen, fehlen - in der Pandemie aber auch drüber hinaus. Denn leider ist in der Pflege ja auch der Normalzustand bedrohlich. Deshalb will die designierte LINKEN-Vorsitzende Janine Wissler auch nicht wieder zurück zu diesem Normalzustand. In einem Gastbeitrag erläutert sie ihre Perspektive auf Pflege und Gesundheit.

LINKE Ideen aus diesem Bereich haben wir auch gemeinsam auf einer Mitgliederkonferenz Pflege gesammelt, um damit den Kommunalwahlkampf zu füllen. Einen Eindruck von der guten Beteiligung an dieser Online-Konferenz könnt ihr in dieser Ausgabe ebenso bekommen, wie einen Einblick in die Probleme, die pflegende Angehörige haben. Arnold Schnittger erläutert welche Unterstützung er und viele Millionen andere pflegende Angehörige wirklich brauchen.

Ich freue mich, diese wichtigen Themen weiter mit euch zu diskutieren,

eure Pia

PS: wer meinen Newsletter ROTER HAHN noch nicht direkt bezieht, kann sich gerne bei mir melden (pia.zimmermann@bundestag.de) und ich trage ihn in die Liste ein.