Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Pia Zimmermann, MdB

Skandal Pflegelöhne in Niedersachsen

Liebe Genossinnen und Genossen, 

 

In der Wochenendausgabe der Braunschweiger Zeitung und der dazugehörigen Lokalausgaben ist ein so sachlicher wie engagierter Artikel zum anhaltenden Skandal der Gehälter in der Altenpflege in Niedersachsen erschienen, der durchaus lesenswert ist.

 

Der Artikel bezieht sich auf Zahlen, die ich aus  Daten des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (iab) errechnet habe sowie auf Daten, die ich von der Bundesagentur für Arbeit erfragt habe. So verdienen in keinem der westdeutschen Bundesländer Altenpflegefachkräfte so schlecht wie in Niedersachsen. Hinzu kommt, dass der Unterschied der Bezahlung von Fachkräften in der Altenpflege und in der Krankenpflege in Niedersachsen besonders gravierend ist. Das birgt die Gefahr, dass die Altenpflege auch im Vergleich zur Krankenpflege weiter an Attraktivität für Berufseinsteiger verliert.

 

Ich weise auf diese Entwicklung seit Jahren hin und bin da auch nicht die einzige: der von mir sehr geschätzte Prof. Dr. Stefan Sell, Sozialexperte an der Hochschule in Koblenz, der ebenfalls in dem Artikel genannt wird, nimmt kein Blatt vor den Mund, insbesondere was die völlig desolate Lage in Niedersachsen betrifft: "Diese Erkenntnis gibt es schon seit Jahren. Da reden wir uns den Mund fusselig. Niedersachsen ist ein Gefangener seiner eigenen Billig-Pflegestrategie geworden."

 

Wahre Worte! Und für uns ein Grund, weiter am Ball für eine Gute Pflege für ALLE Menschen zu bleiben. Zusammen mit den Beschäftigten in den Kliniken, Altenheimen und ambulanten Diensten! Zusammen mit den pflegenden Angehörigen! Zusammen mit den Pflegebündnissen und der Pflegebewegung in Niedersachsen und bundesweit!

 

Da der Artikel online leider hinter einer Bezahlschranke verborgen ist, war ich mal so frei, euch eine Kopie anzuhängen (siehe PDF). Berichtet haben neben weiteren Blättern auch die NWZ in Oldenburg und der NDR: 

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Niedersachsen-liegt-bei-Loehnen-in-der-Altenpflege-hinten,altenpflege270.html

 

Mit sozialistischen Grüßen!

 

Eure Pia