Solidarität mit den Beschäftigten bei Karstadt/Kaufhof

Nach der Kürzung durch Karstadt/Kaufhof Besitzer Herrn Benko, hat die Ratsfraktion der Linken im Stadtrat Hannover eine Solidaritätsbekundung an die Beschäftigten von Karstadt/Kaufhof in Hannover abgegeben!

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen bei Karstadt/Kaufhof Hannover,

Wir, DIE LINKE im Rat der Landeshauptstadt Hannover, solidarisieren uns mit den Kolleginnen und Kollegen von Karstadt/Kaufhof Hannover gegen die Willkür und die Gehaltskürzungen von Karstadt und Kaufhof Besitzer Benko.

So sieht also bei Karstadt/Kaufhof die vielgepriesene Solidarität aus. Schon im Vorfeld wird das ohnehin schon nicht üppige Gehalt mit einem Federstrich um 20% gekürzt. Das ist der Dank von Benko an Euch. Vielen Dank auch!

Schließlich hattet Ihr schon mit dem Sanierungs-Tarifvertrag Gehaltskürzungen hingenommen. Das Verhalten von Benko ist nicht akzeptabel, da er zudem gleichzeitig das Mitbestimmungsrecht des Betriebsrates übergangen hat.

Wir fordern Benko auf, die Gehaltskürzung zurückzunehmen und in Verhandlungen mit dem Gesamtbetriebsrat über eine Kurzarbeiterregelung einzutreten. Dabei unterstützen wir die Forderung von ver.di, das Kurzarbeitergeld durch Benko auf 90% des Nettoentgelts anzuheben.

 

Dirk Machentanz

Fraktionsvorsitzender DIE LINKE

 

Für Rückfragen: Dirk Machentanz: 0176- 4703 0561