Tobias Pflüger: Ist die EU eine Friedensmacht? (Bericht zum Nachhören)

EU-Wahl

Am 13. April hielt der MdB Tobias Pflüger, früheres Mitglied im EU-Parlament, im Stadtteilzentrum Ricklingen einen Vortrag zum Thema „Ist die EU eine Friedensmacht?“ - gleichzeitig ein Beitrag zur Vorbereitung des Ostermarsches wie auch zum EU-Wahlkampf.

Er begann damit zu erklären, wie die Militarisierung der EU langsam aber konsequent eingeleitet wurde:

EU-Militarisierung (Audio, 7:14 Min)

Danach erläuterte er zwei Hauptprojekte der Militär-EU: PESCO, die Ständige Strukturierte Zusammenarbeit

PESCO (Audio, 3:14 Min)

und die Vereinbarungen zur Military Mobility, also der „Ertüchtigung der Infrastruktur“ für militärische Bewegungen, kurz gesagt, des Panzertransportes Richtung Osten.

Mobility (Audio, 3:49 Min)

Danach stellte er die Folgen für die Finanzen der EU dar: zivile Ausgaben müssen gekürzt werden zugunsten von Militärausgaben.

EU-Haushalt (Audio, 4:04 Min)

Ähnliches gilt auch für Deutschland

2%-Ziel (Audio, 9:38 Min)

Die Vorstellung von einer EU-Armee als gemeinsames, also friedlicheres Projekt wurde entlarft

EU-Armee (Audio, 4:48 Min)

Ein wichtiger Punkt war der Zusammenhang zwischen Aufrüstung und Rüstungsexporten.

Rüstungsexporte (Audio, 6:05 Min)

Die Zuhörer*innen waren beeindruckt vor allem auch durch ganz persönliche Erfahrungen des Referenten und wissen jetzt, wie wenig die EU dem Frieden dient und wie viel noch zu ändern ist.