Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Dirk Machentanz

Yüksel Weßling endlich von Istanbuler Gericht freigesprochen!

Yüksel Weßling ist endlich von einem Istanbuler Gericht nach 18 Monaten Haft freigesprochen worden und kann nach Deutschland zurückkehren.

Der Vorwurf der Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung konnte von türkischer Seite nicht belegt werden. Yüksel besitzt die türkische und deutsche Staatsbürgerschaft. In der Türkei sind noch weitere 70 Personen mit doppelter Staatsbürgerschaft inhaftiert, die auf ihre Freilassung warten.

„Wir begrüßen die längst überfällige Freilassung von Yüksel Weßling. Die Anklagepunkte haben sich erwartungsgemäß als völlig haltlos erwiesen. Das ist ein Erfolg für die Menschlichkeit. Jetzt kommt es darauf an, auch die übrigen 70 Insassen freizubekommen, die sich teilweise schon mehrere Jahre in türkischen Gefängnissen befinden“, so Sozialpolitiker und Fraktionsvorsitzender Dirk Machentanz (DIE LINKE).


Für Rückfragen: Dirk Machentanz 0176 4703 0561