19:00 - 21:00 Uhr

Bernd Riexinger - Lesung mit anschließender Diskussion "System Change - Plädoyer für einen linken Green New Deal“

Veranstaltungsort: HÖLDERLINEINS -

Kulturhaus Kleefeld -

Hölderlinstraße 1 -

30625 Hannover

Die Veranstaltung wird organisiert von den Basisorganisationen DIE LINKE. Buchholz-Kleefeld,

Mitte-Vahrenwald-List und Bothfeld-Vahrenheide im KV Region Hannover.

Da die Teilnehmer*innenzahl bedingt durch die z. Zt. geltenden

Auflagen begrenzt ist, wird um eine verbindliche Anmeldung gebeten.

Kontakt: Karsten Plotzki, Sprecher DIE LINKE. Buchholz-Kleefeld karstenplotzki@gmx.de

Wir planen für die Veranstaltung auf YouTube einen Livestream einzurichten. https://youtu.be/jbEQCXiljj4

Zum Hintergrund: Am 31. August 2020 ist Bernd Riexingers neues Buch mit dem Titel „System Change - Plädoyer für einen linken Green New Deal“ im VSA: Verlag erschienen (144 Seiten, 12 Euro, ISBN 978-3-96488-067-3). Mit diesem Buch unterbreitet der Vorsitzende der Partei DIE LINKE. Vorschläge, wie ein Systemwechsel aussehen kann, der zugleich den Interessen der Beschäftigten und ihrer Gewerkschaften nachkommt und der Notwendigkeit nach radikalen Klimaschutz gerecht wird. Weil sich die ökonomischen und sozialen Krisen verschränken, sind Alternativen gefragt, die nicht an den Symptomen herumdoktern, sondern die Ursachen der Misere beseitigen. Gefragt ist ein grundlegenden Systemwechsel, ein linker Green New Deal.

Plädoyer für einen linken Green New Deal –
Wie wir den Kampf für eine sozial- und klimagerechte Zukunft gewinnen können
Eine Flugschrift

Ein »Weiter so« kann es nicht geben: Zu offensichtlich sind die Krisen der kapitalistischen Wirtschafts- und Lebensweise. Die ökonomischen und sozialen Krisen verschränken sich zunehmend mit der lebensbedrohenden Klimakrise, wachsenden militärischen Konflikten und Kriegsgefahren. Gefragt sind also Alternativen, die einen Ausweg weisen und nicht an den Symptomen herumdoktern, sondern die Ursachen der Misere beseitigen. Gefragt ist ein »System Change«, ein grundlegender Systemwechsel, ein linker Green New Deal.

Dessen mächtige Gegner – die Konzerne, die Reichen, Superreichen und ihre politischen Verbündeten – werden analysiert, damit deutlich wird, vor welchen Herausforderungen ein solcher Systemwechsel steht. Der Autor sieht aber auch Hoffnung auf Veränderung, wenn neue Bündnisse aus verschiedenen progressiven Bewegungen, Organisationen, Gewerkschaften und linken Parteien auf der ganzen Welt entstehen und in eine ähnliche Richtung denken. Er sieht die Bedingungen reifen für ein internationales linkes fortschrittliches Gesellschaftsprojekt.

Dafür muss auch hierzulande eine handlungsfähige Linke – groß- und kleingeschrieben – stärker werden. Eine Linke, die mit den gesellschaftlichen Bewegungen verbunden ist und einen politischen und organisatorischen Beitrag für den sozial-ökologischen Systemwechsel leisten kann. Deshalb verbindet Bernd Riexinger das Konzept für einen linken Green New Deal mit Vorschlägen für konkrete praktische Einstiegsprojekte und für die Weiterentwicklung einer lebendigen und handlungsfähigen Partei DIE LINKE selbst. Quelle: https://www.bernd-riexinger.de/buecher/system-change/

Online-Meeting starten

...weiter zu unserem Jitsi-Server (intern) des Kreisverbandes. Mehr Infos hier.

...weiter zum BigBlueButton-Server (intern) der Bundespartei. Mehr Infos hier.