18:00 Uhr

Scharfe Messer, stumpfe Gesetze - Teil 2 - Diskussion zur Lage der Beschäftigten in der Fleischindustrie

Online-Konferenz via Zoom -

Thema: Diskussion zur Fleischindustrie -

Uhrzeit: 14.Jan.2021 06:00 PM

Liebe Genossinnen und Genossen,

Im April 2020 kamen die unhaltbaren Dumpingbedingungen in den deutschen Schlachthöfen in den Blick der Öffentlichkeit. Die massiven Mängel beim Gesundheitsschutz hatten die Fleischindustrie zu einer gefährlichen Keimzelle für Corona gemacht. Doch das Ganze war nur die Spitze des Eisberges! Seit Jahren weisen Gewerkschaften und LINKE auf die Zustände hin. Über Anfragen an die Bundesregierung konnte die Linksfraktion die nackten Zahlen zur prekären Beschäftigung in der Fleischindustrie ans Licht bringen.

Im Mai 2020 diskutierte Landesvorsitzende Heidi Reichinnek gemeinsam mit Jutta Krellmann (Sprecherin der LINKEN im Bundestag für Mitbestimmung und Arbeit) und Amira Mohamed Ali (Fraktionsvorsitzende der LINKEN im Bundestag und Sprecherin für Tier- und Verbraucherschutz) über die Zustände in den Schlachthöfen. Im Juni hat die GroKo den Gesetzesentwurf zum Arbeitsschutzkontrollgesetz ins Parlament eingebracht. Es verbot Leiharbeit und Werkverträge in der Fleischindustrie ohne wenn und aber.

Dieses Gesetz wurde sofort von der Fleisch-Lobby unter Beschuss genommen und nach Einknicken der CDU in abgeschwächter Form beschlossen.

Das jetzt beschlossene „Arbeitsschutzkontrollgesetz“ und wie es mit der Fleischindustrie in Niedersachsen weitergehen soll, will Landesvorsitzende Heidi Reichinnek mit Lena Melcher (Geschäftsführerin NGG Hannover) und Jutta Krellmann (Sprecherin der LINKEN im Bundestag für Mitbestimmung und Arbeit) diskutieren. Die Veranstaltung wird bei Zoom für alle offen stattfinden und auch bei Facebook live übertragen werden.

Thema: Diskussion zur Fleischindustrie
Uhrzeit: 14.Jan.2021 06:00 PM
Zoom-Meeting beitreten

Online-Werkzeuge

...weiter zu unserem eigenen Jitsi-Server (intern) für Videokonferenzen. Mehr Infos hier.

...weiter zum BigBlueButton-Server (intern) der Bundespartei für Videokonferenzen inkl. Telefon.

...weiter zu Cryptpad, dem einfachen Online-Werkzeug eines externen Anbieters zur Zusammenarbeit bei Dokumenten.

...weiter zu Dudle, dem Online-Werkzeug eines externen Anbieters zur Terminfindung.

... weiter zu Signal, dem sicheren Messenger (auch Desktop-Client verfügbar).