Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen
19:00 Uhr

Vive la Commune

Über Hoffnung und Scheitern einer Revolte

 

 

Die Pariser Kommune ist ein Beweis dafür, dass die Rätedemokratie, so unzureichend sie auch gewesen sein mag, in der Lage war eine Metropole zu organisieren. Die Veranstaltung soll die Kämpfe, die gegen Staat und Kapital geführt wurden, um diese Kommune zu errichten, thematisieren. Sie soll aufzeigen, dass emanzipatorische Gesellschaftsvorstellungen möglich sind und somit ein Gegengewicht zu dem – auch in der Linken weit verbreiteten – Mythos des „Endes der Geschichte“ bilden.

Weitere Infos gibt es auf der Seite der Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen.

In meinen Kalender eintragen
zurück zur Terminliste

Online-Werkzeuge

...weiter zu unserem eigenen Jitsi-Server (intern) für Videokonferenzen. Mehr Infos hier.

...weiter zum BigBlueButton-Server (intern) der Bundespartei für Videokonferenzen inkl. Telefon.

...weiter zu Cryptpad, dem einfachen Online-Werkzeug eines externen Anbieters zur Zusammenarbeit bei Dokumenten.

...weiter zu Dudle, dem Online-Werkzeug eines externen Anbieters zur Terminfindung.

... weiter zu Signal, dem sicheren Messenger (auch Desktop-Client verfügbar).