Alle zusammen gegen den Faschismus - 30.11. in Braunschweig! [Update 30.10.19]

Am 30.11. und 1.12. will die AfD ihren Bundesparteitag in Braunschweig in der VW-Halle (!) abhalten. Dagegen ist am 30.11. breiter Protest geplant, bei dem wir uns auch als LINKE nicht lumpen lassen wollen.

Aufruf zum Protest vom Braunschweiger Bündnis gegen Rechts:

Gemeinsam gegen den AfD-Bundesparteitag in Braunschweig

Am 30.11. und 1.12.2019 will die AfD ihren Bundesparteitag in der Volkswagenhalle in Braunschweig durchführen. Wir werden mit vielen Menschen und gemeinsam mit demokratischen, gewerkschaftlichen, antifaschistischen, sozialen und kulturellen Initiativen, Organisationen, Religionsgemeinschaften und Parteien auf die Straße gehen, um unseren Protest und unseren Widerstand gegen den Rechtsruck zum Ausdruck zu bringen.

Seit ihrer Gründung 2013 hat die AfD sich immer weiter in Richtung einer völkisch-nationalistischen Partei radikalisiert. Die Wahlergebnisse der AfD zeigen, dass viele Menschen trotzdem keine Skrupel haben, dieser ihre Stimme zu geben.

Die AfD diffamiert demokratische, linke und gewerkschaftliche Kräfte ebenso wie soziale Einrichtungen. Die AfD führt einen Kulturkampf gegen die Freiheit von Wissenschaft, Kultur und Medien. Sie spaltet die Gesellschaft, bekämpft die Gleichberechtigung und befeuert Hass und Hetze. Die Folgen zeigen sich in Ausgrenzung, Gewalt und Terror, in Angriffen auf Geflüchtete bis hin zu Mordtaten, wie zuletzt bei der Ermordung des Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke durch Neonazis.

Beim Bundesparteitag in Braunschweig ist zu erwarten, dass der ultrarechte „Flügel“ um Björn Höcke versuchen wird, den Bundesvorstand ganz zu übernehmen und die Partei noch weiter rechts zu positionieren.

Es ist unsere Aufgabe, dem Vormarsch der extremen Rechten entgegenzutreten, bevor diese weiter an Einfluss und Macht gewinnen.

Wir demonstrieren und treten ein für

• eine Gesellschaft in der alle, unabhängig von Glaube, Geschlecht, sexueller Orientierung, Herkunft und sozialem Status gleichberechtigt, frei und ohne Angst leben können
  • die Aufnahme und gesellschaftliche Teilhabe von Menschen, die vor Verfolgung, Krieg, Hunger und Not flüchten
  • das Erinnern an die Verbrechen des NS-Regimes und das Gedenken an dessen Opfer
  • Solidarität mit allen Menschen, die von Armut, Ausgrenzung und Verfolgung bedroht sind
  • die Freiheit von Wissenschaft, Kultur und Medien

Unsere Antworten auf Rassismus, Chauvinismus und Sexismus sind Gerechtigkeit, Wertschätzung, Gleichberechtigung und Solidarität!

Samstag, 30.11.2019

ab 07:00 Uhr Kundgebungen und Proteste rund um die VW-Halle
09:00 Uhr Auftaktkundgebung, Europaplatz
11:00 Uhr Großdemonstration ab Europaplatz
13:00 Uhr Abschlusskundgebung auf dem Schlossplatz

Bündnis gegen Rechts Braunschweig

Spendenkonto:

Sonderkonto Volkmann
Konto Nr. 150567964
NORD LB • BLZ 25050000

Update 30.10.19

Hannoversches Bündnistreffen wegen Braunschweiger AfD-Parteitag

11. November 2019 18:00 - 19:00 Uhr, Faust-Warenannahme, Zur Bettfedernfabrik 3, Hannover-Linden .

Wir wollen beim Bündnistreffen über den Braunschweiger Aufruf sprechen und unsere Unterstützung mit euch zielorientiert ausgestalten.

Im Anschluss findet die Veranstaltung "Wie faschistisch ist die AfD?" statt (siehe Anhang).
Vortrag und Diskussion mit Andreas Kemper und Christine Buchholz
Am Montag, den 11.11.2019, um 19:00 Uhr, Faust-Warenannahme, Zur Bettfedernfabrik 3, Hannover-Linden

Infomaterial

Der Flyer für Braunschweig am 30.11. ist nachfolgend hinterlegt ("Array").

Der Flyer zur Veranstaltung am 11.11. in Hannover ist ebenfalls nachfolgend hinterlegt (" HZ_Stoppt_die_Afd_RZ3.indd ").

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden ...

Ergreif Partei für soziale Gerechtigkeit!