Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Tobias Pflüger: Ist die EU eine Friedensmacht? (Bericht zum Nachhören)

Am 13. April hielt der MdB Tobias Pflüger, früheres Mitglied im EU-Parlament, im Stadtteilzentrum Ricklingen einen Vortrag zum Thema „Ist die EU eine Friedensmacht?“ - gleichzeitig ein Beitrag zur Vorbereitung des Ostermarsches wie auch zum EU-Wahlkampf.

Er begann damit zu erklären, wie die Militarisierung der EU langsam aber konsequent eingeleitet wurde:

EU-Militarisierung (Audio, 7:14 Min)

Danach erläuterte er zwei Hauptprojekte der Militär-EU: PESCO, die Ständige Strukturierte Zusammenarbeit

PESCO (Audio, 3:14 Min)

und die Vereinbarungen zur Military Mobility, also der „Ertüchtigung der Infrastruktur“ für militärische Bewegungen, kurz gesagt, des Panzertransportes Richtung Osten.

Mobility (Audio, 3:49 Min)

Danach stellte er die Folgen für die Finanzen der EU dar: zivile Ausgaben müssen gekürzt werden zugunsten von Militärausgaben.

EU-Haushalt (Audio, 4:04 Min)

Ähnliches gilt auch für Deutschland

2%-Ziel (Audio, 9:38 Min)

Die Vorstellung von einer EU-Armee als gemeinsames, also friedlicheres Projekt wurde entlarft

EU-Armee (Audio, 4:48 Min)

Ein wichtiger Punkt war der Zusammenhang zwischen Aufrüstung und Rüstungsexporten.

Rüstungsexporte (Audio, 6:05 Min)

Die Zuhörer*innen waren beeindruckt vor allem auch durch ganz persönliche Erfahrungen des Referenten und wissen jetzt, wie wenig die EU dem Frieden dient und wie viel noch zu ändern ist.


Nächste Termine

  1. 17:00 Uhr
    Arminia Hannover (Bischofsholer Damm 119, Haltestelle Kinderkrankenhaus auf der Bult)

    EU-Wahlparty

    Liebe Genossinnen und Genossen, wir laden euch herzlich ein am 26. Mai 2019 gemeinsam das EU-Wahlergebnis bei einem kühlen Getränk zu verfolgen. Wir treffen uns ab 17 Uhr in der Vereinsgaststätte von Arminia Hannover (Bischofsholer Damm 119, Haltestelle Kinderkrankenhaus auf der Bult). Die ersten Hochrechnungen werden um 18 Uhr erwartet. Über euer... mehr

    In meinen Kalender eintragen
  1. 19:00 Uhr
    Gaststätte Zum Stern, Weberstraße 28

    Linker Stammtisch

    Liebe Genossinnen und Genossen, da wir in letzter Zeit einiges Interesse von der Basis über die Arbeit des Vorstandes und die Zusammensetzung des nächsten signalisiert bekamen, möchten wir am 27. Mai 2019 um 19 Uhr in der Gaststätte Zum Stern, Weberstraße 28, Linden-Limmer, die Gelegenheit geben, über die Arbeit des letzten Resümee zu ziehen, und... mehr

    In meinen Kalender eintragen
  1. 18:00 Uhr
    Hannover, Parteibüro DIE LINKE

    Kreisvorstandssitzung

    mehr

    In meinen Kalender eintragen
  1. Laatzen / Pattensen
    17:00 Uhr

    BO Laatzen: Vorstandssitzung

    Vorstandssitzung der Basisorganisation Laatzen am 05.06. um 17 Uhr im Cafè "Un momento" im Leine-Center, Laatzen. mehr

    In meinen Kalender eintragen
  1. Ricklingen
    19:00 - 21:00 Uhr
    Stadtteilzentrum Ricklingen - Ricklinger Stadtweg 1, 30459 Hannover

    Offenes Treffen DIE LINKE. Ricklingen

    mehr

    In meinen Kalender eintragen
  1. Regionsverband Südwest

    Miethaiaktion auf dem Springer Markt

    mehr

    In meinen Kalender eintragen

Jetzt Mitglied werden

Mitmachen und einmischen! Für Solidarität und soziale Gerechtigkeit. Gegen Waffenexporte und Kriegseinsätze der Bundeswehr. Für mehr Demokratie und eine gerechte Verteilung des Reichtums. 

Jetzt Mitglied werden ...

Ergreif Partei für soziale Gerechtigkeit!

Mach im Wahlkampf mit – werde Botschafterin oder Botschafter für soziale Gerechtigkeit und einen Politikwechsel in unserem Land.