Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Von Schüler*innen für Schüler*innen: Schüler*innen fordern am Zukunftstag ein Nachmittagsticket für den Zoo Hannover!

Kein Tag wie jeder andere, die Fraktion DIE LINKE. in der Regionsversammlung hatte am 28. März Besuch von drei Schüler*innen, die sich zum Zukunftstag gewünscht hatten die Arbeit einer Regionsfraktion kennen zu lernen. Dafür hatten sie sich DIE LINKE. ausgesucht, "was uns sehr gefreut hat.", so Jessica Kaußen Fraktionsvorsitzende der Linksfraktion.

Nachdem die Schülerinnen sich mit der Ausschussarbeit der Fraktionen vertraut gemacht haben, entwickelten sie Verbesserungsvorschläge für unsere Region und formulierten ihren ersten eigenen politischen Antrag. Das Thema wurde frei gewählt: die Jugendlichen fordern von der Region Hannover ein Schüler*innen - Nachmittagsticket für den Zoo Hannover.

Tiziri (12 Jahre) aus Linden meint dazu warum das Ticket wünschenswert ist: „Damit man mit seinen Freunden auch ohne viel Geld in den Zoo gehen kann.

Aatefa (16 Jahre) aus Misburg-Anderten sagt: „Auch arme Kinder wollen Spaß haben. Man kann eine Menge im Zoo lernen“ und Malida (16 Jahre) aus Empelde meint: „Wenn das Ticket günstig ist, gehen mehr Schüler*innen in den Zoo“.

Zukünftig soll an allen Werktagen (außer an Samstagen) ein Nachmittagsticket angeboten werden was nicht mehr als 5 € kosten darf.
Nachdem der Antrag und diese Pressemitteilung formuliert waren, gingen die Schüler*innen zur Gremienbetreuung um den Antrag einzubringen. Nun sind sie ganz gespannt, wenn der Antrag in der nächsten Regionsversammlung diskutiert wird. Auch Jessica Kaußen war sehr angetan von dem Tag und der Initiative der 3 Besucher*innen.

„Solch ein Preisangebot für Schüler*innen muss auch in Hannover möglich sein“, fordert die Fraktionsvorsitzende.


Jetzt Mitglied werden

Mitmachen und einmischen! Für Solidarität und soziale Gerechtigkeit. Gegen Waffenexporte und Kriegseinsätze der Bundeswehr. Für mehr Demokratie und eine gerechte Verteilung des Reichtums. 

Jetzt Mitglied werden ...

Ergreif Partei für soziale Gerechtigkeit!

Mach im Wahlkampf mit – werde Botschafterin oder Botschafter für soziale Gerechtigkeit und einen Politikwechsel in unserem Land.