Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Victor Perli

Wahlnachbericht zu Thüringen 2019

Nach dem herausragenden Wahlerfolg für unsere Partei in Thüringen ist nachfolgend der RLS-Wahlnachtbericht von Horst Kahrs mit spannenden Zahlen und Einschätzungen als PDF zu finden. 

Es tut gut, dass DIE LINKE nach den schlechten Wahlergebnissen bei der EU-Wahl, in Brandenburg und Sachsen so einen großen Erfolg erringen konnte. Besonders interessant ist natürlich, was laut den Meinungsforschern - neben hohen Popularitätswerten für Bodo Ramelow - die wahlentscheidenden Themen für unsere Wählerinnen und Wähler waren:

- soziale Sicherheit (27%)

- Bildung (20%)

- Löhne, Renten (18%)


Uns zugeschriebene Kompetenzen:

- Sorgen/Probleme Ostdeutsche (40%)

- soziale Gerechtigkeit (35%)

- Bildung (28%)

- Wirtschaft/Arbeit (19%)


Den größten Erfolg bei einer Landtagswahl in der Parteigeschichte haben wir also mit einem populären Spitzenkandidaten, einer an einem Strang ziehenden Landespartei und unseren Brot-und-Butter-Themen errungen! Die medialen Hauptthemen Klima (aktuell) und Geflüchtete (bis 2018) spielten für unsere WählerInnen nur eine geringe Rolle.

Ich hoffe, dass dieser Befund bei den jetzt anstehenden Diskussionen über die Ausrichtung unserer Partei eine hohe Aufmerksamkeit bekommt. DIE LINKE muss sich wieder auf ihre Stärken insbesondere bei sozialer Sicherheit/Gerechtigkeit, Bildung, Löhne und Renten besinnen und hier glaubwürdig das eigene Profil schärfen. Das heißt nicht, dass andere wichtige Themen zu vernachlässigen sind, wohl aber, dass wir mit diesen weniger stark durchdringen und Erfolge erringen können.

Dateien


Jetzt Mitglied werden

Mitmachen und einmischen! Für Solidarität und soziale Gerechtigkeit. Gegen Waffenexporte und Kriegseinsätze der Bundeswehr. Für mehr Demokratie und eine gerechte Verteilung des Reichtums. 

Jetzt Mitglied werden ...

Ergreif Partei für soziale Gerechtigkeit!

Mach im Wahlkampf mit – werde Botschafterin oder Botschafter für soziale Gerechtigkeit und einen Politikwechsel in unserem Land.