29. Mai: Mit Links die Welt retten! Lesung und Debatte mit Klaus Lederer
»Wie können wir unsere Welt gerechter, lebenswerter und nachhaltiger machen?
Wie kann linkes Handeln Inspiration und Orientierung geben? Wie können wir in Freiheit und Gemeinschaft einer besseren Zukunft entgegensehen?«
Klaus Lederer versucht sich selbst und in Diskussion an der Beantwortung dieser Fragen. Welche Rolle kann Die Linke als Partei wie als gesellschaftliche Bewegung dabei einnehmen?
29. Mai - 18 Uhr - die hinterbuehne
Die Welt ist in einer akuten Krise, doch die politische Linke tritt auf der Stelle. Ist links zu sein aus der Zeit gefallen? Oder kann uns nicht gerade die sozialistische Idee helfen, um unser Land und unseren Globus progressiv zu verändern?
Vielfache Krisen und Zukunftsängste beherrschen unseren Alltag. Die Beruhigungspillen der Merkel- Jahre wirken nicht mehr. Einst ist die Linke angetreten, um ein besseres Leben für alle zu erstreiten. Heute muss sie um ihr politisches Überleben fürchten. Ein wütender Populismus und Zerstrittenheit lähmen sie.
Der frühere Kulturbürgermeister Berlins denkt Linkssein radikal neu. Er befragt die Geschichte, schildert seine eigenen Umbruchserfahrungen und gibt Antworten auf die drängenden Fragen unserer Zeit: Wie können wir unsere Welt gerechter, lebenswerter und nachhaltiger machen? Wie können wir in Freiheit und Gemeinschaft einer besseren Zukunft entgegensehen?
Veranstaltungsort:
die hinterbuehne
Hildesheimer Str. 39a (Straßenbahn: Schlägerstraße; Linie 1,2,8)
Dateien
- sharepic-121210-3.jpeg
JPEG-Datei (2 MB)