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Themenseite "Umwelt"

In Niedersachsen ist der Erhaltungszustand der Arten und Biotope als schlecht zu bewerten. Die Liste bedrohter und bereits ausgerotteter Arten wird immer länger. Landschaftsverbauung, Verlust an Nutzungsvielfalt wie Flurbereinigung, Monotisierung und Intensivierung der landwirtschaftlichen Nutzung, vermehrter Anbau von Energiepflanzen, kurze Umtriebszeiten usw. bewirken den Lebensraumverlust der Arten und Biotope im Umland.

Die Kleingartenflächen in Hannover sind ein unverzichtbarer Bestandteil des öffentlichen Grüns – genauso wie die Eilenriede, der Tiergarten, die Parks oder die Leinemasch. Einen Raubbau an den innerstädtischen Grünflächen zugunsten von Wohnungs- und Gewerbebau lehnen wir ab. Der Flächenverbrauch ist durch konsequentes Flächenrecycling und im Bestandsumbau zu minimieren.

Mehr Infos zu Positionen der Partei Die Linke:
https://www.die-linke.de/themen/klima-energie/


AKTUELLES

01.07.2020 - Corona trifft auch den Öffentlichen Nahverkehr hart. Für das Jahr sind Einnahmeausfälle von 5 bis 7 Milliarden Euro zu erwarten. Die von der Bundesregierung geplante pandemiebedingte Beihilfe von 2,5 Milliarden Euro reicht nach Ansicht von Andreas Wagner, dem Sprecher für ÖPNV und Fahrradmobilität der Linksfraktion im Bundestag, nicht aus, um das bestehende ÖPNV-Angebot zukunftsfest zu machen und Arbeitsplätze zu sichern: "DIE LINKE fordert daher eine Verdoppelung der Beihilfe auf 5 Milliarden Euro, um ausgebliebene Fahrgeldeinnahmen auszugleichen." Der Vorschlag der Fraktion sieht zudem massive Investitionen und eine einmalige Mobilprämie in der Höhe von 200 Euro vor. | weiterlesen

03.06.2020 - Die EU-Kommission erklärt das Jahr 2021 zum "Europäischen Jahr der Schiene". Damit soll auch auf die Herausforderungen im Zusammenhang mit der Bekämpfung des Klimawandels reagiert werden. Martina Michels, Sprecherin der Delegation im Europaparlament, begrüßt den Vorstoß der Kommission für ein solches Kampagnen-Jahr, schließlich wurde hier in der Vergangenheit sehr viel versäumt. In einem Beitrag listet sie auf, wo es nachzubessern gilt, um die Schiene wirklich wieder als Alternative zum Kurzstreckenflug oder Verbrennungsmotor zu etablieren. "Lokale und regionale Schienenstrecken dürfen nicht weiterhin abgebaut oder kleine Bahnhöfe geschlossen werden. Die Wiederentdeckung der Nachtzüge sollte die EU unbedingt unterstützen."

27.05.2020 - Mobilität für alle? Nicht mit Scheuer. Eine neue Ausgabe unserer Reihe  "Auf den Punkt gebracht" informiert über die aktuelle Situation in der Verkehrspolitik und erläutert die Forderungen der LINKEN - sichere Wege für Fuß und Rad, Investitionen in die Zukunft statt Subventionen für Autokonzerne und einen kostenlosen ÖPNV.

27.05.2020 - Der Staat hilft dem angeschlagenen Lufthansa-Konzern mit einem Rettungspaket über 9 Milliarden Euro. Doch anders als in Frankreich, wo die Air France im Gegenzug zu Staatshilfen ihren CO2-Ausstoß bis 2024 um die Hälfte reduzieren muss, verzichtet die Bundesregierung auf klare Bedingungen für Klimaschutz, Arbeitsplatzgarantien und Steuertransparenz. Sie verspielt damit die Chance auf eine nachhaltige Neuausrichtung der größten deutschen Fluggesellschaft.

Der Staat verzichtet auf jeden Gestaltungsmöglichkeit und überlässt das Feld den Aktionärinnen und Aktionären - dabei könnte er die Lufthansa mit den Hilfsmilliarden auch ebenso gut übernehmen, um endlich mit dem Flug- und Bahnverkehr eine Verkehrswende aus einem Guss zu machen. Bernd Riexinger bringt daher die Verstaatlichung des Flugkonzerns ins Spiel: "Eine Branche, die dramatische Folgen für das Klima haben kann, darf nicht unreguliert bleiben. Fluggesellschaften gehören in staatliche Hand." Weitere Themen der Pressekonferenz am Montag waren u.a. die finanzielle Lage der Kommunen und die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Gesundheitssystem. | Video auf Youtube
 

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