Arbeitgeber im Handel müssen sich endlich bewegen! - Die Linke Region Hannover unterstützt den Weihnachtsstreik der Beschäftigten im Handel

Am kommenden Samstag, den 23. Dezember 2023, legen die Beschäftigten im Einzelhandel zum wiederholten Mal die Arbeit nieder. Seit viel zu langer Zeit blockieren die Arbeitgeberverbände im Einzelhandel einen neuen Tarifabschluss. Die Partei die Linke wird die Kolleginnen und Kollegen in ihrem Arbeitskampf unterstützen und sich im Rahmen der Demonstration solidarisch zeigen.

Mitglieder der Partei werden kleine Geschenktütchen mit süßen, weißen Mäusen verteilen.

„Wir sagen: Her mit den Mäusen! Wir hoffen, dass unsere süße Unterstützung den Beschäftigten das nötige weitere Durchhaltevermögen und die Kampfkraft verleiht, ihren Kampf erfolgreich zum Ergebnis zu führen,“ sagt Maren Kaminski, Kreisvorsitzende der Linken Region Hannover.

„Ver.di kämpft gegen den Reallohnverlust im Handel. Von diesem sind vor allem Frauen betroffen. Sie arbeiten oft in Teilzeit oder im Minijob. Gerade diese Kolleg*innen haben unsere besondere Unterstützung verdient,“ ergänzt Aram Ali, Kreisvorsitzender der Linken Region Hannover.

Die zentrale Kundgebung für Niedersachsen und Bremen findet am 23. Dezember 2023 in Hannover statt. Um 11.00 Uhr versammeln sich die Teilnehmenden auf dem Platz an der Goseriede. Nach einer Kundgebung geht es von dort über den Steintorplatz und die Georgstraße zum Schillerdenkmal. Dort ist eine Zwischenkundgebung geplant. Die weitere Route: Georgstraße, Kleine Packhofstraße, Osterstraße, Große Packhofstraße, Kröpcke, Bahnhofstraße, Ernst-August-Platz, Kurt-Schumacher-Straße zurück zur Goseriede. Die Aktion soll gegen 13.00 Uhr zu Ende gehen.