Aufruf zur Solidarität mit der HDP

Liebe Genossinnen und Genossen,

wie ihr sicher auch aus den Medien mitbekommen habt, steht die HDP in der Türkei derzeit unter enormen Druck. Erneut wurden von mehreren Abgeordneten die Immunität aufgehoben, es kam wieder zu Festnahmen und obendrei droht ihnen ein Verbotsverfahren.

Am kommenden Montag, 26. April, findet in Ankara der Kobane-Prozess statt. 108 Politiker:innen stehen vor Gericht, auch einige HDP-Vertreter:innen, unter anderem die ehemaligen Co-Vorsitzenden Figen Yüksekdağ und Selahattin Demirtaş.

Anlässlich dessen haben die Vorsitzenden der drei europäischen Parteien (Europäische Linke, Sozialdemokratische Partei Europas, Europäische Grüne) zusammen mit der Kurdischen Freundschaftsgruppe (KFG) im Europaparlament sowie die HDP für diesem Tag zu Aktionen aufgerufen, an dem wir als Partei uns selbstverständlich beteiligen wollen, und mit Fotos und in den Sozialen Medien zeigen wollen, dass wir hinter der HDP stehen.

Daher haben wir ein Sharepic für euch vorbereitet (siehe Anhang), das ihr gern benutzen könnt, am besten mit den Hashtags #SolidarityWithHDP und #DefendKobani. Oder ihr druckt die Hashtags aus und haltet sie in die Kamera.

Den Originaltext des HDP-Aufrufes gibt es hier (auf Englisch), unten in der Mail findet ihr eine deutsche Übersetzung. Den Aufruf der europäischen Vorsitzenden und der KFG findet ihr im Anhang im englischen Original und in einer dt. Übersetzung.

Julia Wiedemann

Bundesgeschäftsstelle der Partei DIE LINKE