Eintrittswelle für die Linke in Hannover

Zahlreiche Eintritte lassen Kreisverband stabil über 500 Mitglieder wachsen

Hannover - Nach dem Beginn der Erneuerungskampagne der Partei Die Linke auf der Bundes-, Landes- und Regionalebene verzeichnet der örtliche Kreisverband eine überdurchschnittlich hohe Zahl an Beitritten. Allein seit Ende Oktober haben sich 30 Personen in der Region Hannover dazu entschieden, Mitglied der Linken zu werden. Zwar gibt es auch Austritte zu verzeichnen, jedoch werden diese im Saldo durch die Neueintritte überkompensiert.

Insbesondere junge Menschen aus der Klima- und Umweltbewegung, aus sozialen und antifaschistischen Initiativen, aus Gewerkschaften sowie schon länger politisch aktive Menschen wollen Die Linke vor Ort mit ihrem Engagement stärken. Nach langer Zeit hat die Mitgliederzahl der Partei im Kreisverband Hannover wieder die 500er Grenze überschritten – nahezu täglich kommen neue Mitglieder hinzu.

Der neugewählte Kreisvorsitzende, Aram Ali, zeigt sich von der Eintrittswelle hoch erfreut: „Viele Menschen haben verstanden, dass es in der aktuellen Situation mehr denn je eine linke Partei braucht, die in den
Parlamenten den Kampf von klimaorientierten und sozialen Bewegungen unterstützt, die unverrückbar an der Seite der Beschäftigten, Arbeitslosen und ihrer Gewerkschaften steht und die sich dem Rechtsruck in Politik und Gesellschaft, wie er sich in der aktuellen Migrationspolitik der ganz großen Koalition von AfD bis SPD zeigt, entgegenstellt.“

Maren Kaminski, ebenfalls Kreisvorsitzende von Die Linke Hannover, ergänzt mit einer Einladung: „Jetzt ist der beste Zeitpunkt, um in Die Linke einzutreten. Gemeinsam mit unseren langjährigen und auch ganz neuen
Mitgliedern wollen wir unseren Erneuerungsprozess in Hannover, Niedersachsen und im Bund vorantreiben. Gemeinsam machen wir Die Linke wieder stark!“

Ende Oktober verkündeten Sahra Wagenknecht und ihre Mitstreiter*innen den Austritt aus der Partei Die Linke und die Initiierung eines neuen Parteiprojekts. Dieser Höhepunkt einer jahrelangen Auseinandersetzung über die richtigen Inhalte und den Kurs der Partei ist gleichzeitig Tief- aber auch Startpunkt für die dringend notwendige Neuaufstellung von Die Linke gewesen. Bundesweit sind seit dem mehr als 1.000 Menschen der Partei neu- oder wiederbeigetreten. Der in Hannover gänzlich neu gewählte Kreisvorstand mit seiner Spitze aus Maren Kaminski und Aram Ali steht sinnbildlich für die Erneuerung.