Links wirkt! Änderungsantrag der LINKEN zu einer Gedenktafel für queere Opfer des Nationalsozialismus einstimmig verabschiedet!

"Links wirkt! Das ist ein großer Erfolg für uns. Insbesondere die Aufklärung über das nationalsozialistische Unrecht gegenüber der queeren Community liegt uns verstärkt mit diesem Änderungsantrag am Herzen."

Zum einstimmig im gestrigen Gleichstellungsausschuss verabschiedeten Änderungsantrag der Fraktion DIE LINKE zu Drucksachennummer 0309/2024 Antrag der SPD Fraktion zu einer Gedenktafel für die queeren Opfer des Nationalsozialismus. Die Gedenktafel soll durch eine Informationstafel, die über das nationalsozialistische Unrecht gegenüber der queeren Community aufklärt, ergänzt werden. Insbesondere Vertreter*innen des Runden Tisches für Emanzipation und Akzeptanz sexueller Vielfalt, das Schwullesbische Archiv Hannover und das Zeitzentrum Zivilcourage sind in die Textfindung für die Informationstafel mit einzubinden.

„Links wirkt! Das ist ein großer Erfolg für uns. Insbesondere die Aufklärung über das nationalsozialistische Unrecht gegenüber der queeren Community liegt uns verstärkt mit diesem Änderungsantrag am Herzen. Die Informationstafel sollte daher in der städtischen Erinnerungskultur verankert sein und das nationalsozialistische Unrecht gegenüber der queeren Community Bestandteil des öffentlichen Gedenkens sein“, so der Gleichstellungspolitiker Andre Zingler.