Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Martin Schirdewan, MdEP

Als ich mit Hitler Schnapskirschen aß

Montag, 22.02.2021 ab 18.00 Uhr -

Martin Schirdewan, Fraktionsvorsitzender der Linksfraktion im Europäischen Parlament lädt ein zur Lesung und Talkrunde zum Jahresauftakt, live bei Zoom und Youtube mit:

 

Manja Präkels, Schriftstellerin, Musikerin und Journalistin

Amira Mohamed Ali, Fraktionsvorsitzende DIE LINKE im Bundestag

Bodo Ramelow, Ministerpräsident von Thüringen

Romy Arnold, Projektleiterin bei MOBIT

Katja Maurer, MdL, Linksjugend ‘solid

In einem scheinbar idyllischen Dorf Ende der 80er Jahre schwindet allmählich die DDR, die zuvor überall anwesend war und die Gesellschaft bis ins Private durchdrang. Zusehends tauchen andere auf, andere Gesinnungen, freiheitliche, doch auch nazistische. Mimi erlebt dies als Kind, ihre eigene Familie verändert sich, ist plötzlich gespalten. Und der Jugendfreund Mimis, Oliver, nennt sich plötzlich nicht nur Hitler, sondern agiert auch so. Er befehligt die Dorfnazis, bis die Situation eskaliert... Manja Präkels beschreibt in ihrem Debütroman den Untergang der DDR und den Aufstieg rechter Gruppen in Brandenburg.

Gemeinsam mit der Autorin und den Gästen spreche ich über persönliche Erfahrungen in dieser Zeit, alte und neue Nazis, Probleme mit und Strategien gegen Rechts in den 90er Jahren und heute, in Thüringen und Niedersachsen.

Anmeldung für die Zoom-Veranstaltung über meine Mitarbeiter:innen im Wahlkreisbüro Jena, Mandy Eißing unter mandy.eissing@martin-schirdewan.eu und im Wahlkreisbüro Hannover, Daniel Josten unter daniel.josten@martin-schirdewan.eu.