Beraten. Organisieren. Kämpfen: DIE LINKE hilft!

DIE LINKE.

DIE LINKE hilft! Und zwar gegenwärtig mit rund 120 Sozial- und Rechtsberatungsangeboten fast überall im Land. Die Idee von "DIE LINKE hilft" ist viel älter als DIE LINKE selbst.

Bereits in der Arbeiterbewegung des 19. Jahrhunderts etablierten sich Formen der Selbsthilfe und gegenseitiger Unterstützung. Das Handbuch "Beraten. Organisieren. Kämpfen: DIE LINKE hilft!" soll mit erfolgreichen Beispielen aus der Praxis, praktischen Leitfäden und einem Theorieteil Genosseninnen und Genossen vor Ort dabei helfen, ein Sozialberatungsangebot aufzubauen oder bestehende weiterzuentwickeln. Außerdem bietet es eine aktuelle Übersicht der angebotenen Sozialberatungen, geht der Frage nach, wie Beratungen politisch wirksam werden, soll konkretes Interesse an dem Projekt DIE LINKE hilft wecken und das Engagement der Genossinnen und Genossen vor Ort, die konkrete Hilfe und Unterstützung für die Betroffenen leisten, sichtbar machen und würdigen.