Gegen jeden Geschichtsrevisionismus – Umdeutung der ukrainischen Geschichte durch die deutsche Diplomatie ächten

DIE LINKE Region Hannover verurteilt die Aussagen von Annalena Baerbock beim Besuch der staatlich geförderten ukrainischen Holodomor Gedenkstätte und ihre Aussage (sinngemäß), wonach die Gedenkstätte die schrecklichste Mahnung unserer Geschichte sei. Die Holodomor Gedenkstätte ist ein Wallfahrtsort der ukrainischen und internationalen extremen Rechten, an dem die Singularität der Verbrechen des faschistischen Deutschlands immer wieder relativiert oder ganz in Frage gestellt wird. Wir rufen alle fortschrittlichen, antifaschistischen und geschichtsbewussten Kräfte dazu auf, diese gefährliche Geschichtsumdeutung von Annalena Baerbock nicht unwidersprochen stehen zu lassen. An dieser Stelle klaffen Anspruch und wir Wirklichkeit der von Baerbock versprochenen werteorientierten Außenpolitik bereits meilenweit auseinander. Maßstab einer tatsächlich an Werten und nicht an den Interessen des deutschen Imperialismus orientierten Außenpolitik kann nur der Schwur von Buchenwald sein: Nie wieder Krieg, nie wieder Faschismus!