Linden und Mitte beschließen Klimanotstand

Linden-Limmer hat den Anfang gemacht – jetzt hat der Stadtbezirksrat Mitte, auf Antrag von DIE LINKE hin als zweiter Stadtteil von Hannover den Klimanotstand beschlossen. In Linden hatte die Fraktion bestehend aus Toni Bethäuser, Luk List und Ray Jansen-Olliges den Antrag gestellt und in Mitte hat Bezirksratsherr Felix Mönkemeyer die Aktion aufgegriffen. Der Beschluss hat dabei mehr als nur reinen Symbolcharakter – er verpflichtet die Verwaltung dazu, Maßnahmen in Zukunft auf klimapolitische und ökologische Auswirkungen zu prüfen und eine Einschätzung vorzunehmen. So können auch die Stadtteile in Hannover ihren Beitrag zum Kampf gegen den Klimawandel leisten und mit gutem Vorbild vorangehen.

Im Stadtrat hingegen, wo LINKE und Piraten den Klimanotstand bereits vor der Kommunalwahl beantragt hatten, wird das Thema seit Monaten vor sich hergeschoben. Erst von der Ampel und nun von Grün. Dabei müssen doch spätestens die schrecklichen Klimakatastrophen jedem bewusst gemacht haben, dass auch wir vom Klimawandel betroffen sind und unseren Beitrag für ein gutes Klima leisten muss. Anderen großen Städten hatten kein Problem den Klimanotstand auszurufen, Hannover lässt sich hier hingegen leider Zeit. Als LINKE werden wir deswegen auch in der Kommune weiter für eine Politik denken das Klima und Soziales zusammendenkt.

Hier geht es zur Pressemitteilung zum Klimanotstand in Hannover Linden-Limmer: www.linksfraktion-hannover.de/nc/presse/detail/news/medienmitteilung-stadtbezirk-linden-limmer-antrag-zur-ausrufung-des-klimanotstands-mit-einer-enth/

Hier geht es zur Pressemitteilung zum Klimanotstand in Hannover Mitte: www.linksfraktion-hannover.de/nc/presse/detail/news/medienmitteilung-linken-bezirksratsherr-moenkemeyer-beantragt-klimanotstand/