Links wirkt! 15 Wohnungen nach Housing-First Prinzip bezugsfertig!

Dirk Machentanz

15 Wohnungen nach dem Housing-First-Prinzip sind nun am Karl-Imhoff-Weg in Hannover/Vahrenwald bezugsfertig. Die Linksfraktion im Rat der Landeshauptstadt Hannover hat das Projekt bereits vor drei Jahren mit zwei Veranstaltungen im Lindener Tisch e.V. entscheidend mit angeschoben.

Das niedrigschwellige Wohnprojekt richtet sich an obdachlose Menschen, die über Housing-First schnell und unbürokratisch zu einer ersten Bleibe kommen. Das zunächst auf drei Jahre angelegte Projekt mit niedersachsenweitem Pilotcharakter wird von zwei Sozialarbeiter*innen betreut.

„Housing-First ist für obdachlose Menschen ein Anfang, lang- und mittelfristig zu einer Wohnung zu gelangen. Es ist jedoch kein Ersatz für bezahlbare Wohnungen auf dem regulären Wohnungsmarkt. Wir freuen uns jedoch, die Realisierung des Pilotprojektes in Hannover mit initiiert zu haben“, so Sozialpolitiker und Fraktionsvorsitzender Dirk Machentanz (DIE LINKE).

Für Rückfragen: Dirk Machentanz 0176 4703 0561