PM: Auflösung der Ratsfraktion ist verantwortungslos

Die ehemaligen Mitglieder unserer Partei, Dirk Machentanz und André Zingler, haben in den vergangenen Tagen entschieden, die Fraktion der Linken im Rat der Landeshauptstadt Hannover aufzulösen. Mit diesem Schritt verlieren auf einen Schlag 5 Mitarbeiter*innen der Fraktion ihren Arbeitsplatz und stehen vor einer unsicheren Zukunft. Gleichzeitig wurden beide Kommunalpolitiker über Listen der Partei Die Linke in ihre Ämter gewählt, die sie nun Partei und Wähler*innen entziehen, da sie sie nicht aufgeben werden.

„Wenn diese soziale Verantwortungslosigkeit gegenüber den eigenen Beschäftigten der neue Markenkern von Machentanz und Zingler ist, bleibt viel Platz für soziale Politik von links für uns“, kommentiert Maren Kaminski, Kreisvorsitzende der Linken Region Hannover.

Gleichzeitig klären sich über Jahre offen ausgetragene inhaltliche Konflikte mit diesem Schritt, genauso wie mit der Umbenennung der Regionsfraktion unter Führung von Jessica Kaußen.

„Es lohnt nicht, sich über die vor allem mit der Sicherstellung der eigenen materiellen Existenz und Karriereaussichten begründbaren Entscheidungen ehemaliger Genoss*innen zu ärgern“, führt Maren Kaminski weiter aus, „wir arbeiten weiter mit ganzer Kraft an der Erneuerung unserer Partei in der Region Hannover. Dabei schöpfen wir Kraft aus den zahlreichen Neueintritten von vielen aktiven Mitgliedern. Dies wird uns über die Europa-, Bundestags- bis hin zu den Kommunalwahlen tragen, bei denen wir dann erneut in Fraktionsstärke in die kommunalen Gremien einziehen wollen.“