Strategiedebatte in der LINKEN [Update 18.01.2020]

Der Parteivorstand hat beschlossen, eine Strategiedebatte zu organisieren. Höhepunkt wird eine Strategiekonferenz am 29. Februar und 1. März 2020 in Kassel sein.

Als Impuls für die Debatte hat der Parteivorstand eine Reihe von Fragen formuliert, die auf Strategiedebatte.Die-Linke.de nachgelesen werden können. Sie können ab sofort über die Mail-Adresse strategiedebatte@die-linke.de eingereicht werden. Die maximale Zeichenzahl für einen Beitrag beträgt 10.000 Zeichen incl. Leerzeichen.

Es sind Diskussionsbeiträge von allen Mitgliedern, Sympathisantinnen und Sympathisanten willkommen. Alle Beiträge, die bis zum 10. Januar 2020 eingehen, werden auf der Webseite veröffentlicht und zudem in einen Konferenzreader aufgenommen.

Zur Teilnahme an der eigentlichen Konferenz sind alle Mitglieder eingeladen, die Konferenz wird zudem live ins Internet übertragen. Die Ergebnisse der Konferenz sollen in den Leitantrag für den Bundesparteitag der LINKEN im Juni einfließen.
 

[Update 20.10.2019]

Unter dem Titel "Partei eines sozialen und ökologischen Systemwandels" hat Bernd Riexinger als Beitrag zur beginnenden Strategiedebatte acht Thesen zur Zukunft der LINKEN vorgelegt: "Wir stehen vor neuen gesellschaftlichen und politischen Herausforderungen, denen wir uns stellen müssen, die jedoch auch Chancen für linke Politik eröffnen."

https://strategiedebatte.die-linke.de/beitraege/detail/news/partei-eines-sozialen-und-oekologischen-systemwandels-thesen-zur-zukunft-der-linken/


[Update 17.11.2019]

Wir laden auch euch herzlich ein, euch an der Strategiedebatte zu beteiligen: Wie nehmt ihr die aktuellen gesellschaftlichen Umbrüche wahr? In welcher Rolle seht ihr dabei die Partei? Wie können wir die Gesellschaft verändern? Schickt uns eure Beiträge an strategiedebatte@die-linke.de. Alle bisherigen Beiträge könnt ihr hier nachlesen.


[Update 18.01.2020]

Zur Strategiekonferenz der Partei am 29.2./1.3.2020 haben wir bereits so viele Anmeldungen erhalten, dass wir an Kapazitätsgrenzen (Sitzplätze, Brandschutz, Atemluft) stoßen. Darum bitten wir darum, dass

  • wer sich noch nicht angemeldet hat, dieses umgehend hier tut,
  • wer sich angemeldet hat, aber nicht kommen kann, sich unbedingt abmeldet und damit seinen/ihren Platz freimacht.

Voraussichtlich wird in Kürze eine Warteliste eingerichtet.
 

Einige Beiträge zur Strategiedebatte:

Beitrag des Geraer Sozialistischer Dialog:
https://strategiedebatte.die-linke.de/beitraege/detail/news/so-radikal-sein-wie-die-wirklichkeit/

Beitrag von 24 Feministinnen jeden Alters quer durch die Bundespartei: "Mehr Befreiung wagen"
https://strategiedebatte.die-linke.de/beitraege/detail/news/mehr-befreiung-wagen/

Ein historisch angelegter Beitrag der Marxistisch-Feministischen-Gruppe MFG, einer Gruppe junger Marxist*innen: "DIE LINKE als Partei des Sozialismus im 21. Jahrhundert"
https://strategiedebatte.die-linke.de/beitraege/detail/news/die-linke-als-partei-des-sozialismus-im-21-jahrhundert/

Der Strategiebeitrag von Links*Kanax, einer neuen Vereinigung von Genoss*innen mit Migrationsgeschichte in der Partei: "Für eine antirassistische und migrantische Klassenpartei"
https://strategiedebatte.die-linke.de/beitraege/detail/news/fuer-eine-antirassistische-und-migrantische-klassenpartei/

Strategiepapier des Kreisverbandes DIE LINKE Lüneburg:
https://strategiedebatte.die-linke.de/beitraege/detail/news/krise-und-perspektive-der-partei/