Für Online-Meetings im Kreisverband hat der Kreisvorstand das Videokonferenz-Tool Jitsi eingerichtet. Ihr findet es auf der Startseite (News) des Kreisverbandes.
https://www.dielinke-hannover.de/news/aktuelles/
Randbedingungen:
- datenschutzkonform durch eigene Serverinstanz des Kreisverbandes in Deutschland und verschlüsselte Kommunikation
- läuft im Webbrowser (Firefox, Chrome, Edge) ohne Adminrechte und Softwareinstallation
- keine Registrierung/Benutzeraccount erforderlich
- Zugriff auch über Handy (mit der App "Jitsi Meet") - aufgrund des Datenaufkommens wird aber eine WLAN-Verbindung empfohlen
- Möglich sind Audio- und/oder Video-Übertragung, Desktop-Sharing (Anzeige von Dokumenten) und das Video-Streaming von Sitzungen
Wie funktioniert es:
Online-Meeting starten
- Webbrowser öffnen bzw. Jitsi starten
https://vmd50111.contaboserver.net/ - Name für die Sitzung vergeben und mit OK starten
- Jitsi-Zugangs-Passwort eingeben, falls es sich um eine neue Sitzung handelt
Das Passwort gibt es im Kreisbüro (Tel. +49 511 44 40 19, E-Mail vorstand@die-linke-region-hannover.de ) - Der erste Teilnehmer in der Sitzung bekommt Admin-Rechte und kann damit z.B. Mikrofone anderer Teilnehmer stummschalten (aber nicht einschalten).
- Optional ein Passwort für die Sitzung einrichten
- Link aus der Browserzeile an gewünschte Teilnehmer weiterleiten (E-Mail, Whatsapp, ...)
Einem laufendem Online-Meeting beitreten
- Entweder den erhaltenen Link anklicken und im Browser öffnen.
- Oder Jitsi starten über die Webseite des Kreisverbandes und den Namen der Sitzung händisch eingeben.
Problemlösungen
- Benennt zu Beginn größerer Sitzungen einen Moderator, der die Redeleitung übernimmt. Mittels Taste [R] kann man die Hand heben (und senken).
- Das Mikrofon sollte nur aktiv sein, wenn man etwas sagen möchte, damit Hintergrundgeräusche nicht stören - Mikro mit Taste [M] an./ausschalten.
- Wenn die eigene Internet-Verbindung schlecht ist, kann mit dem Button [A] die Qualität des Video-Empfangs verringert werden, bis auf "nur Audio". (Die Videos der Teilnehmer werden dadurch nicht mehr auf dem eigenen Computer angezeigt.)
- Videos sind nett, kosten aber bei Teilnehmern mit schlechter Internetverbindung Sprach- und Verbindungsqualität. Das eigene Videosignal kann man mit der Taste [V] an-/ausschalten.
- Der Server wurde bisher mit max. ca. 10 Teilnehmern getestet - Größere Teilnehmerzahlen sollten aber problemlos möglich sein. Für jeden Teilnehmer wird die lokale Qualität seiner Internetverbindung angezeigt. Probleme bestehen meist durch eine schlechte lokale Internetverbindung - Video ausmachen. Bei Handy-Verbindung testweise "ans Fenster gehen".
Viel Spaß beim Testen und Nutzen - Gebt gern Feedback, wie es läuft (vorstand@die-linke-region-hannover.de).